Plakat zur Wanderausstellung "Tempelsteuer und Taubenhändler"

Kolloquium Klassische Archäologie – Sommersemester 2024 – Präsentation und Eröffnung der Tübinger Wanderausstellung – Luca Dreiling / Dipl.-Inf. Kevin Körner / Jakob Trugenberger, M.A. (Eberhard Karls Universität Tübingen)
Plakat zur Wanderausstellung "Tempelsteuer und Taubenhändler"
Grafik: Eberhard Karls Universität Tübingen
Diese Veranstaltung ist beendet.
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Veranstaltungsarten
Ort
Fürstengraben 27, SR E012, im Anschluss Ausstellungseröffnung im Fürstengraben 25
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Referenten
Luca Dreiling, M.Sc.
Dipl.-Inf. Kevin Körner (Eberhard Karls Universität Tübingen)
Jakob Trugenberger (Eberhard Karls Universität Tübingen)
Lehrstuhl Klassische Archäologie
Veranstaltungssprache
Barrierefreier Zugang
Öffentlich
ja

Die Ausstellung "Tempelsteuer und Taubenhändler. Geld im Jerusalemer Tempel zur Zeit Jesu in Virtual Reality" wurde im SFB 1391 „Andere Ästhetik“ der Eberhard Karls Universität Tübingen von einem Team um Prof. Dr. Stefan Krmnicek, Prof. Dr. Michael Tilly und Jakob Trugenberger in Kooperation mit Dipl.-Inf. Kevin Körner vom Tübinger Digital Humanities Center entwickelt. Aufbauend auf der Software ExPresS-XR des Tübinger Entwicklers Luca Dreiling, M.Sc. wurde der Herodianische Tempel in VR rekonstruiert und antike Münzen aus der Sammlung des Instituts für Klassische Archäologie der Eberhard Karls Universität Tübingen als hochauflösende 3D-Modelle integriert.

Die Tübinger Wanderausstellung wird ab dem 23.05.2024 bis zum 12.07.2024 in der aktuellen Sonderausstellung "Hall of Fame. Antike Porträts im Fokus" im Institut für Altertumswissenschaften / Archäologische Sammlung am Fürstengraben 25 zu sehen sein.

Weitere Informationen zum Ausstellungsprojekt finden Sie hierExterner Link.