Keilschrifttafel aus Nippur

Prof. Dr. Manfred Krebernik

Lehrstuhl für Altorientalistik/ Hilprechtsammlung Vorderasiatischer Altertümer
Keilschrifttafel aus Nippur
Foto: FSU Jena

Laufende Projekte:

  • Publikationen

    Stand: März 2021

    I.  Monographien

    1. Die Beschwörungen aus Fara und Ebla. Untersuchungen zur ältesten keilschriftlichen Beschwörungsliteratur. Texte und Studien zur Orientalistik, 2. Hildesheim - New York 1984.
    2. Die Personennamen der Ebla-Texte. Eine Zwischenbilanz. Berliner Beiträge zum Vorderen Orient, 7. Berlin 1988.
    3. Die Texte aus Fāra und Tell Abū Ṣalābīḫ. In: P. Attinger & M. Wäfler (ed.), Mesopotamien. Späturuk-Zeit und Frühdynastische Zeit. Annäherungen, 1. OBO 160/1 (Freiburg/Schweiz - Göttingen 1998) 235-427.
    4. Tall Bi'a - Tuttul II. Die altorientalischen Schriftfunde. WVDOG 100. Saarbrücken 2001.
    5. Götter und Mythen des Alten Orients. Beck'sche Reihe 2708. München 2012.
    6. Götter und Mythen des Alten Orients. Beck'sche Reihe 2708. Zweite Auflage München 2019.
    7. M. Krebernik & J. Lisman: The Sumerian Zame Hymns from Tell Abū Ṣalābīḫ. With an Appendix on the Early Dynastic Colophons. dubsar 12. Münster 2020.

    II.  Aufsätze und Beiträge zu Sammelwerken

    1. Zu Syllabar und Orthographie der lexikalischen Texte aus Ebla. Teil I, ZA 72 (1982) 178-236.
    2. Zu Syllabar und Orthographie der lexikalischen Texte aus Ebla. Teil II: Glossar, ZA 73 (1983) 1-47.
    3. hbrk bcl in den phönizischen Karatepe-Inschriften und 'à-ba-ra-gú in Ebla, WO 15 (1984) 89-92.
    4. Zur Lesung einiger frühdynastischen Inschriften aus Mari, ZA 74 (1984) 164-167.
    5. Ein Lautwert šarx des Zeichens NE in Ebla? ZA 74 (1984) 168f.
    6. Verbalnomina mit prä- und infigiertem t in Ebla, Studi Eblaiti 7 (1984, ersch. 1987) 207-226.
    7. Zur Entwicklung der Keilschrift im IfII. Jahrtausend anhand der Keilschrifttexte aus Ebla. Ein Vergleich zwischen altakkadischem und eblaitischem Schriftsystem. Vortrag auf der XXXI. R.A.I., Leningrad 1984, AfO 32 (1985) 53-59.
    8. Die Götterlisten aus Fara, ZA 76 (1986) 161-204.
    9. Prefixed Verbal Forms in Personal Names from Ebla. In: A. Archi (ed.), Eblaite Personal Names and Semitic Name-Giving. Papers of a symposion held in Rome, July 15-17, 1985. Archivi Reali di Ebla, Studi 1 (Rom 1988) 46-69.
    10. Ein neuer literarischer Text in semitischer Sprache aus Ebla, VO 7 (1988) 25-33.
    11. Die Keilschrifttexte aus Tall Bi'a, MDOG 122 (1990) 67-87.
    12. Schriftfunde aus Tall Bi'a 1990, MDOG 123 (1991), 41-70.
    13. Gt- und tD-Stämme im Ugaritischen. In: W. Groß & H. Irsigler & Th. Seidl (ed.), Text, Methode und Grammatik. Fs. W. Richter (St. Ottilien 1991) 227-270.
    14. Mesopotamian Myths at Ebla: ARET 5, 6 and ARET 5, 7. In: P. Fronzaroli (ed.), Literature and Literary Language at Ebla. Quaderni di Semitistica 18 (Florenz 1992) 63-149.
    15. Die Textfunde der 9. Kampagne (1986). In: B. Hrouda (ed.), Isin - Išān Baḥrīyāt  IV (München 1993) 102-144.
    16. Schriftfunde aus Tall Bi'a 1992, MDOG 125 (1993) 51-60.
    17. Verbalformen mit suffigierten n-Morphemen im Ugaritischen. Überlegungen zur Morphologie des Energikus im Ugaritischen und in anderen semitischen Sprachen. In: H. Irsigler (ed.),  Syntax und Text. Beiträge zur 22. Internationalen Ökumenischen Hebräisch-Dozenten-Konferenz 1993 in Bamberg. ATS 40 (St. Ottilien 1993) 123-150.
    18. Ein beschrifteter Keulenkopf im Vorderasiatischen Museum, AoF 21 (1994) 5-12.
    19. [zus. mit H. Nissen] Die sumerisch-akkadische Keilschrift. In: H. Günther & O. Ludwig (ed.), Schrift und Schriftlichkeit. Ein interdisziplinäres Handbuch internationaler Forschung (Berlin - New York 1994) 274-288.
    20. Zur Einleitung der "zà-me-Hymnen" aus Tell Abū Ṣalābīḫ. In: P. Calmeyer e. a. (ed.), Beiträge zur Altorientalischen Archäologie und Altertumskunde. Festschrift B. Hrouda (Wiesbaden 1994) 151-157.
    21. Tall Bi'a 1993: Die Schriftfunde, MDOG 126 (1994) 33-36.
    22. Moshe Weinfelds Deuteronomiumskommentar aus assyriologischer Sicht. In: G. Braulik (ed.), Bundesdokument und Gesetz. Studien zum Deuteronomium. Herders Biblische Studien 4 (Freiburg 1995) 27-36.
    23. The Linguistic Classification of Eblaite: Methods, Problems, and Results. In: J.S. Cooper & G.M. Schwartz (ed.), The Study of the Ancient Near East in theTwenty-First Century. The William Foxwell Albright Centennial Conference (Winona Lake 1996) 233-249.
    24. Neue Beschwörungen aus Ebla, VO 10 (1996) 7-28 + Tf. I-II.
    25. Eine "Memorandum"-Tafel (ṭuppi tasilti), SCNH 8 (1996) 305-308.
    26. Fragment einer Bilingue, ZA 86 (1996) 170-176.
    27. [zus. mit U. Seidl] Ein Schildbeschlag mit Bukranion und alphabetischer Inschrift, ZA 87 (1997) 101-111.
    28. Zur Interpretation von ARET 5, 24-26. In: Ana šadî Labnāni lū allik. Beiträge zu altorientalischen und mittelmeerischen Kulturen. Fs. W. Röllig (= AOAT  247, Neukirchen-Vluyn 1997) 185-192.
    29. [zus. mit E. Strommenger] 1980-1995: Tuttul (Tall Bī'a). Ausgrabungen in der Stadt des Gottes Dagan. In: G. Wilhelm (ed.), Zwischen Tigris und Nil. 100 Jahre Ausgrabungen der Deutschen Orient-Gesellschaft in Vorderasien und Ägypten (Mainz 1998)  126-137.
    30. Zypern im III. und II. Jahrtausend aus altorientalischer Sicht. In: A. Kyriatsoulis (ed.), Kreta und Zypern: Religion und Schrift (Altenburg 2001) 169-183.
    31. [zus. mit M.P. Streck] Der Irrealis im Altbabylonischen. In: R. Bartelmus & N. Nebes (ed.), Sachverhalt und Zeitbezug. Semitistische und alttestamentliche Studien. Fs. A. Denz (Wiesbaden 2001) 51-78.
    32. Neues zu den Eponymen unter Jasma-Addu, AoF 28 (2001) 1-7.
    33. Zu den Bezeichnungen der Himmelsrichtungen im Georgischen, Georgica 24 (2001) 74-76.
    34. Ein aramäischer Text in griechischer Schrift? In: W. Arnold & H. Bobzin (ed.), "Sprich doch mit deinen Knechten aramäisch, wir verstehen es!". Fs. O. Jastrow (Wiesbaden 2002) 425-428.
    35. Ein ki-dutu-Gebet aus der Hilprecht-Sammlung, ZA 91 (2001) 238-252.
    36. [zus. mit A. Otto] Die toten Kühe von Tuttul. Alter Orient Aktuell 3 (2002) 33-35.
    37. Geschlachtete Götter und ihre Namen. In: O. Loretz e. a. (ed.), Ex Mesopotamia et Syria Lux. Festschrift für Manfried Dietrich zu seinem 65. Geburtstag. AOAT 281 (Münster 2002) 289-298.
    38. Von Zählsymbolen zur Keilschrift. In: E. Greber e. a. (ed.), Materialität und Medialität von Schrift (Bielefeld 2002) 51-71.
    39. Kollationen zu HS 2009+2985 (Šū-Sîn), ZA 92 (2002) 131-134.
    40. Zur Struktur und Geschichte des sumerischen Onomastikons. In: M.P. Streck & S. Weninger (ed.), Altorientalische und semitische Onomastik. AOAT 296 (Münster 2002) 1-74.
    41. Vielzahl und Einheit im altmesopotamischen Pantheon. In: M. Krebernik & J. van Oorschot (ed.), Polytheismus und Monotheismus in den Religionen des Vorderen Orients. AOAT  293 (Münster 2002) 33-51.
    42. Drachenmutter und Himmelsrebe? Zur Frühgeschichte Dumuzi-Ama'ušumgalanas. In: W. Sallaberger & K. Volk & A. Zgoll (ed.), Literatur, Politik und Recht in Mesopotamien. Festschrift für Claus Wilcke. Orientalia Biblica et Christiana 14 (Wiesbaden 2003) 151-180.
    43. Lexikalisches aus Tuttul. In: P. Marrassini (ed.), Semitic and Assyriological Studies Presented to Pelio Fronzaroli by Pupils and Colleagues (Wiesbaden 2003) 301-319.
    44. Wörter und Sprichwörter: der zweisprachige Schultext HS 1461, ZA 94 (2004) 226-249.
    45. Ein sumerischer Brief aus dem Kunsthandel. In: H. Waetzoldt (ed.), Von Sumer nach Ebla und zurück. Festschrift Giovanni Pettinato zum 27. September 1999 gewidmet von Freunden, Kollegen und Schülern. HSAO 9 (Heidelberg 2004) 101-104.
    46. Altoriental(ist)ische und biblische Schöpfungsmythen. In: K. Manger (ed.), Jenaer Universitätsreden. Philosophische Fakultät. Antrittsvorlesungen VII (Jena 2005) 143-169.
    47. [zus. mit P. Attinger] L'Hymne à endursaĝa (endursaĝa A). In: R. Rollinger (ed.), Von Sumer bis Homer. Festschrift für Manfred Schretter (= AOAT 325, Münster 2005) 21-104.
    48. Altbabylonische Hymnen auf die Muttergöttin (HS 1884), AfO 50 (2003-04, ersch. 2005) 11-20.
    49. Elamisch. In: Michael P. Streck (ed.), Sprachen des Alten Orients (Darmstadt 2005) 159-182.
    50. Some Questions Concerning Akkadian Word Formation. In: G. Deutscher & N.J.C. Kouwenberg (ed.), The Akkadian Language in its Semitic Context. Studies in the Akkadian of the Third and Second Millennium BC (Leiden 2006) 84-95.
    51. Neues zu den Fāra-Texten, NABU 2006/15.
    52. Zur Entwicklung des Sprachbewußtseins im Alten Orient. In: C. Wilcke (ed.), Das geistige Erfassen der Welt im Alten Orient (Wiesbaden 2007) 39-61.
    53. Philologische Aspekte elamisch-mesopotamischer Beziehungen im Überblick, Babel and Bibel 3 (2007) 59-99.
    54. [zus. mit J. Marzahn und G. Selz] Eine Fāra-zeitliche Tabelle im Vorderasiatischen Museum Berlin, AfO 51 (2005/2006) 45-53.
    55. Buchstabennamen, Lautwerte und Alphabetgeschichte. In: R. Rollinger & A. Luther & J. Wiesehöfer (ed.), Getrennte Welten? Kommunikation, Raum und Wahrnehmung in der Alten Welt (Frankfurt am Main 2007) 108-175.
    56. Von Gindibu bis Muammad. Stand, Probleme und Aufgaben altorientalistisch-arabistischer Philologie. In: O. Jastrow & Sh. Talay & H. Harfenrichter (ed.), Studien zur Semitistik und Arabistik. Festschrift für Hartmut Bobzin zum 60. Geburtstag (Wiesbaden 2008) 247-279.
    57. "Wo einer in Wut ist, kann kein anderer ihm raten." Zum göttlichen Zorn im Alten Orient. In: R.G. Kratz & H. Spieckermann (ed.), Divine Wrath and Divine Mercy in the World of Antiquity. FAT II/33 (Tübingen 2008) 44-66.
    58. Zum σχμα καθ' λον κα μρος und im Akkadischen. In: R. Achenbach & M. Arneth (ed.), "Gerechtigkeitund Recht zu üben". Studien zur altorientalischen und biblischen Rechtsgeschichte, zur Religionsgeschichte Israels und zur Religionssoziologie. Festschrift für Eckart Otto zum 65. Geburtstag. BZAR 13 (Wiesbaden 2009) 45-60.
    59. [zus. mit U. Becker] Beobachtungen zu Jesaja 8,1-8. In: Ch. Karrer-Grube e.a. (ed.), Sprachen - Bilder - Klänge. Dimensionen der Theologie im Alten Testament und in seinem Umfeld. Festschrift für Rüdiger Bartelmus zu seinem 65. Geburtstag. AOAT 359 (Münster 2009) 123-137.
    60. [zus. mit J.N. Postgate] The Tablets from Abu Salabikh and Their Provenance, Iraq 71 (2009) 1-32.
    61. SF 50 // 52: Zwei bislang unerkannte Duplikate aus Fāra, Babel und Bibel 6 (2012) 61-74.
    62. Die Ursprünge des Jahwe-Glaubens aus altorientalistischer Perspektive, BThZ 30 (2013) 44-61.
    63. Jenseitsvorstellungen in Ugarit. In: P. Bukovec & B. Kolkmann-Klamt (ed.), Jenseitsvorstellungen im Orient. Kongreßakten der 2. Tagung der RVO (3./4. Juni 2011, Tübingen). RVO 1 (Hamburg 2013) 183-215.
    64. Mythen im Alten Orient. In: Ch. Jamme & S. Matuschek (ed.), Handbuch der Mythologie (Darmstadt 2014) 218-235.
    65. [zus. mit H. Steible  und Fatma Yıldız] Prä-Fāra-zeitliche Texte aus Fāra. In: Babel und Bibel 8. Studies in Sumerian Language and Literature = Festschrift für Joachim Krecher (2014) 327-382.
    66. "Wissen" im Akkadischen, Semitischen, Afroasiatischen. In: H. Rechenmacher (ed.), In Memoriam Wolfgang Richter = ATS 100 (2016) 205-238.
    67. Etymological and Historical Problems Concerning Akkadian tamkāru "merchant", Babel und Bibel 9 (2016) 119-129.
    68. [zus. mit H.-W. Fischer-Elfert] Zu den Buchstabennamen auf dem Halaḥam-Ostrakon aus TT 99 (Grab des Sennefri), ZÄS 143 (2016) 169-176.
    69. The Beginnings of Yahwism from an Assyriological Perspective. In: J. van Oorschot, J. & M. Witte (edd.), The Origins of Yahwism (Berlin/Boston 2017) 45-65.
    70. Sprache, Stadt und Schrift in Spenglers Geschichtskonzeption. In: S. Fink & R. Rollinger (edd.), Oswald Spenglers Kulturmophologie.  Eine multiperspektivische Annäherung (Wiesbaden 2018) 225-251.
    71. Syllables in Eblaite and their Representation. In: P. Matthiae e.a. (edd.), Ebla and Beyond. Ancient near Eastern Studies after Fifty Years of Discoveries at Tell Mardikh. Proceedings of the International Congress Held in Rome, 15th-17th December 2014 (Wiesbaden 2018) 169-179.
    72. Ubanuila, NABU 2018/05.
    73. AO 58: Ein Relief Šulgis, nicht Gudeas, NABU 2018/06.
    74. Keilschriftschreibmaschine aus Ugarit. Über das Verhältnis von Keilschrift und Alphabet, Zeitschrift für Ideengeschichte XII/4 (2018), 21-38.
    75. Eine neue elamische Beschwörung aus der Hilprecht-Sammlung (HS 2338) im Kontext alloglotter Texte der altbabylonischen Zeit. In: D. Prechel & B. Mofidi-Nasrabadi (edd.), Elamica 8. Elam and Its Neighbours. Recent Research and New Perspectives. Proceedings of the International Congress Held at Johannes Gutenberg University Mainz, September 21-23, 2016 (Hildesheim 2018) 13-48.
    76. Towards te Deciphering of the "Blau Monuments": Some New readings and Perspectives. In: J. Renn & M. Schemmel (ed.), Culture and Cigniion. Essays in Honor of Peter Damerow (Berlin 2019) 35-55.
    77. Asar(i) und Osiris. In: Fs. NN. (im Druck)
    78. Early Cuneiform and Its Relation to Language. In: N. Crüsemann e.a. (edd.), Uruk. First City of the Ancient World (Los Angeles 2019)
    79. Ein neues Dumuzi-Inanna-Lied aus der Hilprecht-Sammlung (HS 2940). In: J. Baldwin & J. Matuszak & M. Ceccarelli (edd.), Altorientalische Studien zu Ehren von Konrad Volk. dubsar 17 (Münster 2020) 131-147.
    80. Eine lexikalische Liste (HS 2944) zur Anatomie des Opferschafes. In: N. Cholidis; E. Katzy; S. Kulemann-Ossen (edd.), Zwischen Ausgrabung und Ausstellung. Beiträge zur Archäologie Vorderasiens. Festschrift für Lutz Martin. Marru 9. Münster 2020, 83-97.
    81. Ein Ziegel mit Inschrift des Königs Šutruk-Nahhunte I. im State Museum of Oriental Art Moskau, Elamica 10 (2020) 43-46.
    82. M. Krebernik & N. Wasserman: An Elamite Magical Text Against Scorpion Bite with an Akkadian Procedure. Elamica 10 (2020) 47-68.
    83. L. Kogan & M. Krebernik: A History of the Akkadian Lexicon. In: J.-P. Vita (ed.), History of the Akkadian Language. Volume I. Linguistic Background and Early Periods. HdO 152/1 (Leiden/Boston 2021) 366-476.
    84. L. Kogan & M. Krebernik: Eblaite. In: J.-P. Vita (ed.), History of the Akkadian Language. Volume I. Linguistic Background and Early Periods. HdO 152/1 (Leiden/Boston 2021) 664-989.
    85. Syntagmen und Univerbierungen im Akkadischen. Vtrg. Wien 2017. Im Druck.
    86. Early Cuneiform Writing and Language. Vtrg. RAI Innsbruck 2018. Im Druck.
    87. S. Hoffmann & M. Krebernik: What do deities tell us about the celestial positioning system? Vtrg. RAI Innsbruck 2018. Im Druck.
    88. Typen lexikalischer Gleichungen in der zweisprachigen Liste Ešbarkiĝ aus Ebla. Vtrg. Berlin 2019. In: I. Schrakamp; E. Cancik-Kirschbaum (edd.), Transfer, Adaption und Neukonfiguration von Schrift-und Sprachwissen im Alten Orient. Episteme in Bewegung. Beiträge zu einer transdisziplinären Wissensgeschichte 23. Wiesbaden. Im Druck.

    III.  Lexikon-Artikel

    • RlA = Reallexikon der Assyriologie. Ed. D.O. Edzard e.a. (bis Bd. 10/7-8); M.P. Streck e.a. (ab Bd. 10/7-8). Berlin - New York.
    1. RlA 7/1-2 (1987): Lil (19f.); Lim (25-27); Lugal-a'abba (109); Lugal-abzu; Lugal-(a)dibdibbe; Lugal-adugga; Lugal-AG.AG.EŠ; Lugal-agidda; Lugal-agrunna; Lugal-A.KI; Lugal-amaru; Lugal-AMAŠ (110); Lugal-AMAŠpa'e; Lugal-am'urra (111); Lugal-anna (114); Lugal-annepada; Lugal-AN.ZA.GÀR; Lugal-arali; Lugal-ašabarra (115); Lugal-asal; Lugal-Badtibira (116); Lugal-Bagara (117). {22}
    2. RlA 7/3-4 (1988): Madanunu (194); Madatina; Magalla/Magal'anna (195); Magarida (199); Madi-anna (255); Malik (305). {6}
    3. RlA 7/5-6 (1989): Malukatum (322); Mamma/Mammi/Mammītum (330f.); Mammê (331); Mani (334); Mannu-šāninšu (342); Manun(-an)na (343); Mārat-iltim; Mārat-dIM; Mārat-ūmi (355); Mār-bīti (355-357); Mardu-eden'anna (360); Mar-duku (378); Mardula'anki (379f.); Mār-allab (381); Mašrê; *Mašriku (456); Maar-kussê (457). {17}
    4. RlA 8/1-2 (1993): Megar (11); ME-ursag (31); Mekigal; dME.KIN (33); Melam (35); Mēli'u (52); Melqart (52f.); Mema (55); Meme(-šaga) (56); MEN; Men(an)na; Men-dara-anna/diĝirra; MeniKIR; Me-ninnu-anna; Me(n)ku (58); Menkuta('e); Menmete (59); Menšudu (62f.); Menu-aDU/ZU (64); Menu-amnû; Menu-(a)ni(m); Menu-aru; Menu-ili[-?]; MEnun-anna; Menune-si; dME.NU.NUS.DU; Menzalagbur (65); Mermera (66); Meru; Mes; Mesagdu; Me-sagninnu; Me-sagpirig; Mes-agrunta-ea (73); Mes-eden (74); Meskilak (93f.); Mes-sanga-Unug (94f.); Me-šudu; Me-SUUR; Me-šu-nušudu (96); dME.TE.E[N] (147); Mezem-Urim (150). {42}
    5. RlA 8/3-4 (1994): Milma (207); Mīnâ-īkul-bēlī;  Mīnâ-išti-bēlī (209); Miqit (210); Mirizir (220f.); MIRku; MIRšakušu (221). {7}
    6. RlA 8/5-6 (1995): Mondgott. A.I. In Mesopotamien (360-369); Mualdimzi-Unug(a) (406); Mukīl-mê-balāi (410); Muku (413); Mulaišu; Mul-an(a/e)-diri (414); Mulkigal (414f.); Mumītum (415); Mummu (415f.); Mumugaba; Mumu-gal/uš/sisa (417); MuruziAŠKI (433); Muša/ebšītu; Muš-A(.IGI)-ĝal (444); Mušdam(ma); Mušenduku (453). {16}
    7. RlA 8/7-8 (1997): Muttergöttin (502-516). {1}
    8. RlA 9/1-2 (1998): Nābalē (1); Nabītum (5); NAĜAR (74f.); Naĝar-šaga (77); [zus. mit D.O. Edzard] Nagel.A. Philologisch  (78); NaMAŠMAŠ (92); NamBUR, NamBUR-gal, NamBUR-ma (92); Namenna; dNÁM.KIŠ (134); Namma (134f.); dNÁM.ME.GÁRA (135); Namnir (140); dNÁM.NUN (140-141); [zus. mit M. Stol] NamŠUB; Nam...šudu (142); NAMTI(LA); Namudmud; Namundu/i; dNAM.URU׊EŠ (145); Namzu (146); Nanna-ada; Nanna-balaĝ-anki; Nanna-balaĝ/buluĝ-ma; Nanni; Nanšak (152). {25}
    9. RlA 9/3-4 (1999) [Mit AC gekennzeichnete Artikel in Zusammenarbeit mit Antoine Cavigneaux]: Nap (162); Na'paru (162f.); Naru(a) [AC] (180); Našpartum [AC] (186); dNa4-UŠUM-gal/ma (189); dNE [AC] (191); Nēberu [AC] (191f.); dNE.DAG (206); dNE.GAR.DÍM; NEla (207); Nēme/udu (209); Nēr-ē-tagmil (215); dNe-ru-ul-la und dNe-ru-bàn-da (232); dNI-a-'à-šu (303), dNI-da-BAL/KUL (304); Niĝerim-ulgig [AC] (310); Niĝerim-šutabe [AC] (303f.); Niĝgaba [AC] (311); NIG-gumaa [AC] (312); Niĝna, Nignakku ([AC] (312f.); dNÍG.SAR [AC]; dNÍG.ŠID-ki-sikil [AC]; Niĝ-udidu [AC] (313); Nim-ĝiĝre; Nim-ĝir; Nimgir-kur(r)a; Nimgir-sag; Nimindu (319); Nimintaba [AC] 313f.); dNIM.NIM [AC]. {29}
    10. RlA 9/5-6 (2000): dNIN [AC] (322); dNin-A [AC] (324): dNin-Á [AC] (324); dNin-A.AGA [AC] (324); dNin-AB.DAR [AC] (324); Nin-abdubur [AC] (324); dNin-AB.EZEN [AC] (324); dNin-AB×GÁNA(tenū) [AC] (324); dNIN-AB.KID.KID [AC] (324); dNIN-AB.LAK175 [AC] (324); dNin-AB.NAGAR [AC] (324); dNin-A.BU.A.DU [AC] (324); Nin-abula [AC] (325); dNin-abzu [AC] (325); NIN-adamkuga [AC] (325); dNin-A.DI [AC] (325); dNIN.ad-mu [AC] (325); dNIN-ad-qa-at [AC] (325); dNin-A.˹EZEN(×X?)˺ [AC] (325); Nin-aĝa [AC] (325); dNin-A.GÁ.KUR.BAD [AC] (325); Nin-agala [AC] (325); Nin-agasaĝ [AC] (326); dNin-A.IGI [AC] (326); NIN.Aja [AC] (326); NIN-Akkade [AC] (326); dNin-AK-dSu'en [AC] (326); dNin-AL [AC] (326); dNIN-A.LÁ.[(x)]˹x˺ [AC] (326); dNIN-A.LI [AC] (326); Nin-ama'arušsu [AC] (327); dNin-AMA-è[-?] [AC] (327); Nin-amakalla [AC] (327); dNin-AMA.ME [AC] (327); Nin-amaš [AC] (327); Nin-amaškuga [AC] (327); dNin-a-mu-DU [AC] (327); dNIN.AN [AC] (327); dNin-a-NIM-ma [AC] (328); Nin-an(na) [AC] (328); dNIN.AN.SAG×NI?.DAM [AC] (328); Nin-anšela, a [AC] (328); Nin-Anzu [AC] (328); NIN-arali [AC] (328); Nin-Aratta [AC] (328); Nin-arazu [AC] (328); NIN-arri [AC] (328); Nin-aruru [AC] (329); dNin-ASAR [AC] (329); dNINA-ta-è [AC] (329); dNin-A.UL [AC] (329); Nin-azimua, Azimua [AC] (329); Nin-BA [AC] (335); dNIN-BÀD-<bar?>-ra [AC] (335); dNin-AB-na [AC] (335); dNIN-BAR [AC] (335); dNIN-BARAG [AC] (335); dNin-barage-si [AC] (336); dNin-barag-gi [AC] (336); dNin-Ba'u [AC] (336); Nin-Bilulu [AC] (336); Nin-BULUG [AC] (336); dNin-B[UR?] [AC] (337); dNin-BUR.SAL [AC] (337); d[Nin-B]U?.ŠU.ŠÈ [AC] (337); Nin-DA [AC] (337); dNin-DAG [AC] (337); Ninda-gal-di/zu [AC] (337); dNÍNDA.GUD.GAL [AC] (337); dNin-DA.I [AC] (337); Nin-da-Lagaš [AC] (337); Ninda-ma-di [AC] (338); Nin-dam-anna [AC] (338); Nin-damgalnunna [AC] (338); dNin-DAM.MI [AC] (338); dNin-da-mu u[n-?] [AC] (338); dNin-DÀRA-an-na [AC] (338); Nin-dašurima [AC] (338); dNin-DI [AC] (339); Nin-diba  (339); dNIN-DÍM-an-na [AC] (339); d(NIN-)Dimgul(MÁ.MUG) [AC] (339); dNin-DIRI [AC] (339); dNin-DU [AC] (339); dNin-DU6 [AC] (339); dNin-DU6-ar-za-tum [AC] (339); Nin-duba [AC] (339); Nin-dudra [AC] (340); dNIN-DU6-gal-gal [AC] (340); Nin-dukuga [AC] (340); Nin-duluma [AC] (340); Nin-durba, dNin-Dur.BU.KA [AC] (341); dNin-du6-ZUM.RI-mú-a [AC] (341); Nin-e [AC] (341); Nin-Eanna [AC] (341); dNIN-É-AN-ni [AC] (341); dNIN.E-bir5-tum [AC] (342); Nin-edena [AC] (342); d[Nin]-é-duru5 [AC] (342); Nin-e'e [AC] (342); Nin-Egaba [AC] (342); Nin-egalesi [AC] (342); Nin-Egibile [AC] (347); Nin-egida [AC] (347); Nin-egina [AC] (347); Nin-eguna [AC] (347); dNin-é-A-ma [AC] (348); Nin-e'igara [AC] (348); dNin-é-KISAL [AC] (348); Nin-ekisiga [AC] (348); dNin-è-KU-a [AC] (348); Nin-ekuga [AC] (348); dNin-ekurra [AC] (348); Nin-emaa [AC] (349); Nin-emaš [AC] (349); dNin-é-MIR.ZA [AC] (349); dNin-é-MÙŠ.A [AC] (349); dNin-EN-gal-DU.DU [AC] (349); Nin-engura [AC] (349); dNin-é-NIM-ma [AC] (349); dNin-en-nun-PA [AC] (349); dNin-EN.TE [AC] (350); dNin-É.NUN-na [AC] (350); dNin-EREN [AC] (350); dNin-ešaga [AC] (350); dNin-É.SAG.SUR.LAMMA [AC] (350); dNIN.E-sá-mì-tum [AC] (350); Nin-ešara [AC] (350); dNin-É.S[UM?] [AC] (350); dNin-é-úmun [AC] (350); dNin-É.ZA [AC] (350); dNin-É.ZA.GAL [AC] (350); dNin-EZEN×AŠ.É.GAL [AC] (351); dNin-EZEN.BALAG [AC] (351); dNin-EZEN(-na) [AC] (351); dNinga [AC] (351); dNin-GABA [AC] (351); dNIN-ĝabura [AC] (351); dNIN-ĝagia [AC] (351); Ningal-ana (359); Nin-galdi (359); dNin-gal-DU.DU (359); Ningalnuna [AC] (360); dNin-GÁ×MUŠ [AC] (360); dNin-GÁNA [AC] (360); Nin-ganam [AC] (360); Nin-garaš [AC] (360); dNin-GAR.KA-na-ra [AC] (360); NIN-ĝa'uga [AC] (361); Nin-gi [AC] (361); Nin-gikuga [AC] (361); Nin-gila [AC] (361); Nin-gilala [AC] (361); dNin-GIL.[SA?(-...)][AC] (361); Nin-gina [AC] (361); dNin-GÍN.SUM [AC] (361); Nin-ĝipara [AC] (362); Nin-girgilu [AC] (362); Nin-girida (362); Nin-girima I (363-367); Nin?-girima II [AC] (367); Nin-girizal (367); Nin-ĝirzida [AC] (367); dNin-GISAL.ŠU [AC] (367); Nin-ĝišgi [AC] (367); Nin-ĝišur'anna [AC] (367); Nin-GIŠMMAR [AC] (367); Nin-ĝiškešda [AC] (368); dNinGI.9.LAMMA [AC] (373); Nin-gubara [AC] (373); Nin-gu(bi)duga (374); Nin-gublaga [AC] (374); Nin-gu'edena [AC] (376); Nin-gu'esiraka [AC] (376); dNin-GU4.GA.BAN.DÍM?/DU?[AC] (376); Nin-(gu)arrana [AC] (376); Nin-gula [AC] (376); NIN-gun(a/u) [AC] (376); Nin-gupasiraka [AC] (377); Nin-gur(gur) [AC] (377); dNin-GU4.SAG [AC] (377); Nin-al [AC] (377); Nin-alama [AC] (377); Nin-albilib [AC] (377); Nin-alu [AC] (377); dNIN.AR (377); Nin-edubi [AC] (378); dNin-Iku6 [AC] (378); Nin-ilisu [AC] (378); Nin-inuna [AC] (378); dNin-i-a-ri [AC] (378); Nin-ursaĝkalama [AC] (382); Nin-IB.TUM [AC] (382); NIN-igi'abzu [AC] (382); Nin-imin (384); dNI.NI-˹na˺ [AC] (386); dNIN.IN.DUB [AC] (386); Nin-intina (386); Nin-inzak (386); Nin-irigala (386); Nin-ka'ašbar-anki [AC] (439); dNin-KA.AŠ.BAR!?.KI? [AC] (440); Nin-KA-gina [AC] (440); Nin-KA-imin [AC] (440); Nin-KALAM-ziĝala [AC] (440); Nin-KA-limmu [AC] (440); Nin-kara [AC] (440); Nin-karnuna [AC] (441); dNin-KAŠ [AC] (441); dNin-KAS4 [AC] (441); dNin-˹KA?˺.SAR [AC] (441); Nin-kasi und Siraš/Siris [AC] (442); dNin-KASKAL [AC] (445); dNin-KASKAL.BAR [AC] (445); [dN]in-kaš-šu-kal-le [AC] (445); dNin-˹KA?˺.TUR [AC] (445); dNin-KA.UŠ-límmu? [AC] (445); Nin-ki [AC] (445); Nin-kiaĝnuna [AC] (447); dNin-KID [AC] (447); dNin-KID.EME? [AC] (447); dNin-KID?-dInanna-gal-zu?-šè-DU [AC] (448); dNin-ki-en-gi-šè [AC] (448); dNin-KI.GAR [AC] (448); dNin-ki-im-DU [AC] (448); dNin-ki-kimušen [AC] (448); dNin-ki-nú [AC] (448); dNin-kin-nir [AC] (448); Nin-kiri(a)maša(ka) [AC] (448); Nin-kiri-ura [AC] (449); NIN-kirsig(a) [AC] (449); dNin-KI.SAL [AC] (449); Nin-kisalgura [AC] (449); Nin-kišara [AC] (449); Nin-kisura [AC] (449); dNin-KIŠ×ÚŠ [AC] (449); Nin-˹KI˺.U9 [AC] (449); Nin-ki'ura [AC] (449); dNin-KI.[(X.)]KUG [AC] (449); dNin-˹KI.ZA˺.AK.SI [AC] (450); dNin-KU7 [AC] (450); Nin-kula [AC] (450); dNin-kul-kul [AC] (450); Nin-kungal, Nin-kingal, Nin-kuga(l) [AC] (450); Nin-kununa [AC] (450); Nin-kur(a) [AC] (451); Nin-kura-igiĝal [AC] (451); dNIN.KÙ.SIG17 [AC] (451); dNIN-LÁ [AC] (451); dNin-LA.AŠ.BAR.ŠÈ [AC] (452); dNin-LAGAB-ba [AC] (452); dNin-LAK358(EN+É) [AC] (452); dNin-LAK777.DU6 [AC] (452); dNin-˹LAM˺.DU [AC] (452); Ninlil (452). {254}</bar?>
    11. RlA 9/7-8 (2001): Ninlil (Fortsetzung) (452-461); dNin-LÍMMU [AC] (461); dNin-LU [AC] (461); dNin-LUL?-líl?-lá? [AC] (461); dNin-LUL.TA?.TUKU [AC] (461f.); Nin-mada [AC] (462); Nin-ma-diriga [AC] (462); Nin-magura [AC] (462); NIN-ma [AC] (462f.); dNin-ma-lu-lu  [AC] (463); dNIN-MAN [AC] (463); Nin-mar(r)a  [AC] (468); Nin-maš  [AC] (468f.); dNin-ME [AC] (469); Nin-me(a) [AC] (469); Nin-me-anki [AC] (469); Nin-(me)dim-ana, Nin-medim-anki [AC] (469); Nin-me-Kiš [AC] (470); Nin-me-Nibru [AC] (470); Nin-me-nu'e [AC] (470); Nin-mešara [AC] (470); Nin-me-šudu [AC] (470); dNin-ME.TE-gal-ti [AC] (470); Nin-me-tenten [AC] (470f.); Nin-me-zu [AC] (471); dNin-MI.EDEN.LAMMA [AC] (471); dNin-MI.GI [AC] (471); NIN-mirsig  [AC] (471); Nin-muga, Nin-zed, Nin-zadim? [AC] (471-473); Nin-mul-guna [AC] (473); dNIN.mu-ra-ra-at [AC] (473); Nin-(M)ur(u) [AC] (474); dNin-MÙŠ-bar [AC] (474);  dNin-MUŠ.KUR [AC] (474); dNin-MUŠ×MUŠ.RU(ku6) [AC] (474); Nin-muš-zagina [AC] (474); dNin-NÁ [AC] (474); dNIN-naĝar [AC] (474f.); dNIN-Nagar [AC] (475); dNin-NAGAR.AB [AC] (475); dNin-NAG.SU(ki) [AC] (475); dNin-NAM.RI [AC] (475); NIN-niĝara [AC] (477); Nin-niĝĝina und Nin.niĝerim [AC] (477f.); dNin-NIM-ma [AC] (478); dNin-NÍNDA×BÙLUG, dNin-NÍNDA×I [AC] (478); dNIN.ninna(LAGAB×EŠ.LAGAB×EŠ)mušen [AC] (478); NIN-Ninua/Ninâ, GAŠAN-Ninua/Ninâ [AC] (478);  dNin-NUN [AC] (479); Nin-nuna [AC] (479); Nin-nunir [AC] (479); dNIN-PA [AC] (480); Nin-pa'e [AC] (480); dNin-PA.GAL.UNKEN [AC] (481); Nin-pamula/e-si [AC] (481); NIN-pa-niĝara [AC] (481); dNin-PEŠ [AC] (481); dNin-PÉŠ.SILA4.DA  [AC] (481); dNin-PIRIG/PÌRIG [AC] (481-483); dNin-piriĝ-bàn-da [AC] (483); Nin-ragaba [AC] (483); dNin-RÉC107.AB [AC] (483); Nin-riba [AC] (483); NIN-Šabbunum [AC] (483); (Nin-)šagepada [AC] (483); Nin-SAG.GAR (C) (483); Nin-saĝuba [AC] (484); dNin-ša-gur [AC] (484); dNin-SAL.HÚB [AC] (484); dNin-SAR [AC] (484-486); dNin-šár [AC] (486); dNIN-ar-BE [AC] (486); dNin-SAR.GI[Š?].KA [AC] (486); dNin-SA.ZA [AC] (486f.); dNin-ŠE.A-è [AC] (487); dNin-šen [AC] (487); Nin-šenšena [AC] (487); Nin-šešeĝara [AC] (487); dNin-ŠID×A [AC] (488); Nin-siga [AC] (488); Nin-siĝar-ana [AC] (488); dNin-siĝar-edena [AC] (489); Nin?-signun [AC] (489); Nin-sikila [AC] (489); dNin-sila-mu-un-DU [AC] (489); dNIN-ŠIM? [AC] (489); d(NIN.)SIMUG [AC] (489); dNin-su/zu [AC] (489); Nin-šuba [AC] (490); dNin-SÙD [AC] (500); Nin-sudaĝ [AC] (500); Nin-šud-ana [AC] (500); (Nin-)Šud-bindu-basag (500); Tu-bindu-basag [AC] (500); dNin-SU.GA [AC] (501); dNIN-Šunir  und dNIN-Terraban [AC] (501); Nin-sukud-da! [AC] (501); Nin-šuluha [AC] (501); dNin-SUR [AC] (504); Nin-šusuda [AC] (504); dNin-TAG [AC] (504); dNIN.Taš-ki-ma-ma [AC] (504); dNin-ti [AC] (504); dNin-TI.DI.R[A] [AC] (505); dNin-ti-al [AC] (505); dNIN-TI.LA, dGAŠAN-TI.LA, dBe-let-TI.LA, dGAŠAN-TIN [AC] (505); Nin-Tilmun [AC] (505); Nin-timud, Nin-timud-kalama [AC] (505); Nin-Tintir [AC] (505); dNin-TU.GÍN? [AC] (506); dNin-TÚL-ma [AC] (506); dNin-TÚL-mun-na [AC] (507); dNin-TÚL/TUR-saĝ [AC] (507); NIN-tuniĝlal(a)-šudu [AC] (507); Nin-tur [AC] (507); dNin-TÙR.GAL [AC] (508); dNin-TU6.TU6 [AC] (508); dNIN-tu-tur [AC] (508); Nin-udišara, Nin-ukišara, Nin-udikišar [AC] (508); dNin-UD [AC] (508); dNin-UD-da-è [AC] (508); dNin-UD.KA [AC] (508); dNin-UG [AC] (509); dNin-UG.AB [AC] (509); Nin-uĝnima [AC] (509); dNin-UG.UG [AC] (509); dNin-U.GU.SAG9? [AC] (509); dNin-U [AC] (509); dNin-UL.I [AC] (509); dNin-UM [AC] (510); Nin-umma-sa/iga [AC] (510); dNin-ùr [AC] (510); Nin-ura [AC] (510); dNin-uraš [AC] (511); dNin-ÚR.BU [AC] (511); dNin-ur4-DU [AC] (511); dNin-UR-gi-na [AC] (511); dNIN-URI [AC] (511); Nin-Urima [AC] (511); Nin-ursala [AC] (511); NIN-uru [AC] (527); dNin-ùru [AC] (528); dNin-uru4 [AC] (528); Nin-uru(a)-mu(n)DU [AC] (528); NIN-uru-bi(l) [AC] (529); Nin-urukiĝara [AC] (529); NIN-urukuga [AC] (529); Nin-urusaĝa [AC] (529); Nin-urušaga [AC] (529); Nin-urusala [AC] (529); Nin-uru'ula [AC] (529); d(NIN.)UŠ.KA.LÍMMU [AC] (530); Nin-utila [AC] (530); Nin-utula [AC] (530); dNin-u4-zal-le [AC] (531); Nin-Zabalam [AC] (531); Nin-zag(a) [AC] (531); dNIN-zi [AC] (531); NIN-zi'ana [AC] (532); Nin-zu'ana [AC] (532); dNin-zu-gal [AC] (532); dNin-ZU.NUN [AC] (532); dNin-ZU.˹X˺.GAL.dINANNA.ŠÈ.DU [AC] (532); Nuhay (611) [zus. mit A. Sima]; dNu-kar [AC] (611); dNUMUN-áb-šár-ra [AC] (611); Numušda [AC] (611-614); Nun [AC] (614); dNUN.Á.AM [AC] (614); Nun-abzu [AC] (614); dNUN.Á.ĜÁL [AC] (614); dNUN.Á.GUD.GI4 [AC] (614); Nunamnir [AC] (614); Nun-bar-a/una [AC] (614f.); Nun-bar-ada [AC] (615); Nun-bar-uš(a) [AC] (615); Nun-baršegunu [AC] (615); Nungal [AC] (615-618); dNUN.IDIM?(LAK4) [AC] (618); Nunir [AC] (618); dNUN.GÁNA.GAL [AC] (618); dNUN.ME.KA×X [AC] (618); Nun-mete-ana [AC] (618);  Nun-mua [AC] (618); dNun-n[a-DI] [AC] (619); dNUN.NUN [AC] (619); Nun-saĝma [AC] (619); Nun-šar [AC] (619); dNun-ŠÈ.Ù.NU<ud?>.DU [AC] (619); Nun-sikur [AC] (619); dNUN.TÚG [AC] (619); Nūnu [AC] (619f.); dNUN.UM [AC] (620); Nun-ura [AC] (620f.); Nun-urdudu [AC] (621); d nuNunus (621); Nunus-aba (621); Nunus-AŠtumu (621); Nunus-dug (621); Nunus-gal (621); Nunus-guna (622);  d nuNunus-GÚ.NU (622); dNUNUS.KAD4mušen (622); d nuNunus-KAM(I×DIŠ) (622);  d nuNunus-TÙR (622); Nunus-u (621); Nunus-zi (622). {206}</ud?>
    12. RlA 10/1-2 (2003): dPA (160); dPa-a (160); Pabilsaĝ(a) (160-167). {3}
    13. RlA 10/3-4 (2004): dPAD-an-n[a?] (186); dPA-igi-du (190); dPA-KAL (190); dPA.LÀL (194); Pala-mu (194); dPALIL(IGI.DU) (281); dPA.NI.PA (294); dPA.˹NUN?˺ (319); dPA.NUN.X.˹X˺ (319). {9}
    14. RlA 10/5-6 (2004): dPAP (323f.); Papāu (324); Pa(p)gal (324); Pa(p)gal-gu'ena (324); dPAP.GAL (324); dPAP.MU.DU/DA, PAP.MU.RA, dAL.MU.DU/RA (325); dPAP.NA.MUG? (325); Pa(p)ni-ĝara (325f.); dPAP.NUMUN.DU11 (327); Pa(p)nunna (327); dPAP.nuNUNUZmušen (327); (d)PAP.PAP (328); Pappasānu (328); dPAP.SAL.BU.NUN.BANŠUR(LAK717) (329); Pa(p)-ule-ĝara (329f.); Pardat (334f.); PEŠ (435); dPEŠ-áĝ-ĝál (326); dPeš-gal (326). {27}
    15. RlA 10/7-8 (2005): Pidar (556); Pidray(u) (557-558); dPi-id-di-˹x˺ (561); dPI.NI.DU.˹X˺ (568); dPIRIG-en-na (572); dPiriĝ-gù-du10-ga (572); dPIRIG.KAL (572); dPIRIG.KAL.K[A] (572); dPIRIG.KIŠ (572); dPIRIG-tur (572); Pīt-uzni (588). {11}
    16. RlA 11/1-2 (2006): Puru-ilīma (110f.); Pû-(u-)lišānu (124f.); Qalda'ītu (152); Qannu (152); Qaqqad (153); Qarrādāte (156); Qarrādu (156); Qašdum (156); Qaštum (157); Qatnu (170); Qatrabūtu (170). {11}
    17. RlA 11/3-4 (2007): Qaus, Qōs (172f.); Qdš (176); Qdš(t) (176); Qibî-dum/nqī (177); Qingu (178f.); dQI.RUM.˹MU˺ (180);  Qudma, Qadma (190f.); Qurbu-nešmû-ša (207);  Rābi-āli (213); Rābi-kussî (213); Rābi(u)-bīti (213); Ragiba (230); Rāgimu (231); Rākib-il (232); Rāmimu (234); Rāpiqu (243); Rappa (246); Rappa(n)-kuzbe/i (246); Rappu (246); Raqadu (247); Rarim (249); Rāšu, Rāzu (263); Rāāe (264); Re (279). {24}
    18. RlA 11/5-6 (2007): Richtergott(heiten) (354-361); Riab (364); RIamun (364);  Riu (364); Rosette §2 (443); Ruaw (448);  RU-kalama (449f.); Rušpa-KI.ÁG-pu-uš (470);  Rušpan (470); Ša (472); Sa-a (472); dŠá-a-bu (472f.); dŠà-an-ba (473); Ša-bāštašu-ūma-imaaru (474); Sabi'(i)lāte (474); Šabiš (474); Sab/plu (478); Sadar(a)nunna (481-483) [zus. mit M.E. Cohen]; Šaddari/u (485); Šadubur-nun (487). {20}
    19. RlA 11/7-8 (2008): Saĝ-aš (517); Saĝbiše-ea (518); Šage-pada (520); dSAG.GÁmušen (520); Saggal, Sakkal (520);  dSAG (514); Sa-gal, Sa-ma, Sa-še (515); Šaggišu (524); Saĝ-gulgul (524); Saĝkud (529-530);  dSaĝ-dLAMMA-n[a-rú-a (?)] (530); dSAG.˹MÙŠ˺ (531); dSaĝ-sa-nu?-ba (531);  dSaĝ-šen-šen (531); Saĝšutašubšuba (531); dŠÀ.GUR4 (534);  d/mulŠAG.ÚS (534); Sa, Šur(i)jaš(u/i) (534); Šaan (535); Sāirtu (537); Sa-kalama (555); SaKAR-du(g) (555); dSá-KIN (559); Sakkukūtu (565); Šakušu-kalama (565); albatānu (572); Sal'ila (576); Šalimtu (576); āltu (589); dŠa-ma-da (600); Saman (607-609); Saman-azu (611); Saman-KUŠ (609); Šamanla-lukarkar(a) (611); Saman-šeĝbar (611f.); Sam(a)nua/u (612); Same (622); Šamšā/īja (629); Šamšu-mātāti (647); Sāmu (647). {40}
    20. RlA 12/1-2 (2009): Šamuš (3); Šana (3); dŠA.NE (9); Sapak (25); Sapar-nun (25); Šāpikum (28); Sāpin-ajjābi (29); Sappum (29); Sarammen (35); Sardi (39); Šargal (44); dŠAR.GI.ME.RU (44); Šarat (61); dSAR.KÙ.KASKAL (68); Šarrabd/û (70); Šarrabu (70f.); Šarraītu (71f.); Šarrau (72); Šar(ra)-mātin, Šarru-mātim (73); Sar(r)ānu, Sarrānāte (73f.); Šarrat(-), Šarratum (74); Šarrat-Arba'il (74); Šarrat-Dēr(i) (74); Šarrat-EANNA (74); Šarrat-Esaĝil (75); Šarrat-Kidmuri (75); Šarrat-Kiš (75); Šarrat-Lullab (75); Šarrat-Larsa (/5); Šarrat-nakkam/nti (75f.); Šarrat-Ninua (76); Šarrat-Nippur, UN-gal-Nibru (76f.); Šarrat-parakki (77); Šarrat-šamê (77); Šarrat-samme (78); Šarrat-Sippar (78); Šarrat-Utuk (78); dSAR.SAR (83f.); Šaršar (84); Šaršare/a (84); Šar-ur und Šar-gaz (84-86); Šase(-gal, -ma, -ušum, -ūšum-sisa (87); Šaššamu (87); Sas(s)ug-Unuga (87f.); Šassūru, Šassūrātu, Šasurra (88); Šasu-zu (89); Šatru (89); Šattakkuhan (90); Šaturnunta'e (94); ŠaUD (94); Sa-ušum-gal (107); Šazi (110); Šazu (110). {53}
    21. RlA 12/5-6 (2010): Šeba (340); Šegbar(a)'imin(e) (345); Segen und Fluch. A. In Mesopotamien (345-348); dŠEG9.NAM.DU (350); dŠE.GÚG (350); Šeguna (350); Šembizi(d) (383); Šemgig (383); Šēmītum (388); Šēmû (389); Šemungigi (389); Šen (389); Šen-nu-imin(a) (391); ŠERba (393);Šer(i)da (394f.); Šeršeri (399); Šērū'a (399f.); Šērum (400); dŠEŠ.AN.TUR (404); Šeš-da-edena (405); dŠEŠ.IB-gal (405); dŠEŠ.IB-MI (405); ŠEŠ-la-mītu (405); dSI (433); Šibarra/u (439); Sibi (440); Šībum (443); dŠID (451); dŠID×A (451f.); dŠID×A-ga-[...| (452); Sid(a) (452); Šidada (452); īdānu (452); Ši/udanu (452); dŠID.DÙ-ki-šár-ra (452f.); Šiduri (458f.); dSIG7 (479);  dSIG17mušen(479); Sigabuluĝa (479;  dSIG7.AGA (479); Šiga(um), Siĝar-ana (479; Siginna (479f.); dSIG4.ZI.AN.ŠÀ.KI (480); dSIG7-zi-zi-da (480); ŠiU (480); Šikangu, Šikaggu (482); dSIKI (482); Šikme/i (483); dSILA4 (483); dSila-a-gú-eden-na (483); Šilaba(t) (483); dSILA4.DA (483); Silagara(ja) (483); Šilam-kura (485); Silili (496); Sililītum (496). {56}
    22. RlA 12/7-8 (2011): Silim-munzal (497); illuš-āb (498); Šiltaānu (498); Simat (505); Simu(a), Timua (508); dSIMUG (508); dSIPA(PA.LU) (528); dSIPA.GU4 (528); dŠi-pa-li-[x] (528); Šipas(s)u (528); Sipa-zida (528); irpum (554); Sirsir (554); Šī-šarrat (555); Šita (557); dŠi-ta-GAM (557); dŠITA+NÁM-amar-bàn-da-kul-ab4 (558); dŠITA+NÁM-É.NUN (558); dŠITA+NÁM-kar-GI6 (558); Šī-tatarru (558); Sonnengott. A. I In Mesopotamien. Philologisch (599-611); Sonnengott. A. V. Nordwestsemitisch. Philologisch (616). {22}
    23. RlA 13/3-4 (2012): dŠu-a-la (224); Šuba (224); dŠÙBA(MÙŠ.ZA)-KUR.MÙŠ (224); Šuba-nuna (224); dŠu-BU-da (241); Šubur-azida (241); Sudaĝ (241f.); Šu/idanu (242); Šudda (242); Sudgan/m (242); dŠÙD.ŠÙD(.BALAG) (243); Šudu/Tu-bindu(g)-basa(g) (243); Šugal (256); S/Šugallītu(m) (256f.); Šugu (258); dŠU.A (258f.); dŠU.A-an (259); Šu-al(al)bi (259); dŠU.A-TUR-abzu (259); Sugurim (259); Sui/enun(a) (262); Surim (264); Suhsip(p)a (264); dŠU.I (264); dŠU.KAL (266); dŠu-KÉŠ-da (267); Sukkal-absin (267); Sukkal-ana (267); Sukkal-niĝsisa (268); Sukkulu [zus. mit M. Weszeli] (268); dSU.KUR (269); Šukurgallu (269); Šukurrum (269); dŠUL (269); dŠUL-á (269); Šulak (270); Šul-azida (270); dŠUL-eden (270); Šul-ĝea-DUDU (270); dŠul-LAK4(.AN) (283); Šulmānītu (283f.); Šulpa(e)-AMAŠ-a, Šulpa(e)-dara, Šulpaetaria (286); Šulšaga(na/i) (286f.); dŠUL-tir (288); dŠUL-udu (288); Šuluītum (288); dŠUL-zi (289); dSUM (290); Šuma (290); Šuma-ana (290); Sumê, Sumīja (290); Sumurtum (312); dSÚN-áb-šà-ga (313); dŠU-NAM-ri (313); Šuniburtītu (314); Šu/inibur(u) (314); Šunidug (314f.); Šunidugud (315); Šunir (315); dSÚN-zi/si (316); Supālītum, Supallītu (316f.); dŠU4.PÀR.GAM.SI (317); Šuqamuna und Šu/imalija (323-325); dSu-ra-su-gu-WA (327); Šuria (327f.); Šurin (328).{66}
    24. RlA 13/5-6 (2012): Šu-saduga (359); Šu-šanabi (359f.); Šu-tila (369); Sutītu (369); dŠu-UL-la-la (373); dŠU.UŠ-UNUG (373f.); Šu-zabar-ku (377); Šuzi-ana (477-379); āb-migiršu (394); Tadmuštum (398); dTAG (402); Tagge (407); dTA-gunû (408); Taâr(a)-pī-nišī (409); Tašešra (409); Taura (413); Takūn(a) (418); allājītu (424); Tambāja (431); Tamkartum (432); Tar'am-Mēr (453); Tarāmū(j)a (453); Tarbušnaitā (457); dTAR-di-ni (457); dTAR.GABA-Kul-ab4 (457); Tašīla (471); Tašme-Ištar (472); Tašme-zikrī/u (474); dTA.ŠUM (476); Tatujāte (477); dTE-kù (509). {31} = 998
    25. RIA 13/7-8 (2013): Telītum (513); Tempti/u (584); Teššela, Teššeru (610f.); dTI.BAL (645); dTiba-NIM/LAM-ma (645); Tibira (646). {6}
    26. RlA 14/1-2 (2014): Tilla. A (45); dTI.MI.GA (55); Timmūt(u) (55); dTi-NÍG-ba (56);TiPItum, TiPInitum, Tipan(i)tum (57f.); TIRaš (60); irid (60); Tirumithir, Tirutur (61); Tišamme-pê-mukribe (61f.); Tiʾtu, Tittu (67); Tiʾuk (67); Tubak(a), Tubka (151); Tu-bindu-basa(g) (152); dTU(-da) (152-154); Tud-uga (154); dTÚG-an(-na) (170); Tutuānum (171); Tu-ku(g) (175); Tukul-kalaga (175); Tukul-saĝ-ninnu (175); Tukulti-Emašmaš (176). {21}
    27. RlA 14/3-4 (2014): Tu-lu-tila (181);  Tu-ma (182); dTu-ma-mu (182); Tumga, Dunga (182f.); dTu6-ni-ir-AN (188); dTUR (192); Turgu (193); Turma (199); Turrakarrak (207); dTUR.TUR (209);  dTUR.TUR-šu-gi (209);  dTU.SAG (213); Tu-ušumgal (248); dTU-zi (249); dÚ (254); dÙ (254); dU5 (254); dU8 (254);  dU4-al-tar (256f.); dU4-an-na (257); Ubanuila (265); d[U]B-da (267); dUb-da(-a-)DU.DU (267); Ubriaš, Bur(ar)iaš (268); Ub-saara, Ub-lila, Ub-lia, Ub-kalama (268); Ububu(l) (269); Udbir-edena (271); dUd-bir5-ĝe6-ME.MU?; dU5-É/GÁNA-zi-an-na (276); Ug (279f.); U(g)-anʾedena-guba (280); Ug-banda (295);  dUg-dib-bé-uš (295); U(g)-gal, Ug-ma (295); U(g)-galgal(a) (295); Ug-gu-duga (295); U(g)-gu-nunsa (295); Ug-ka-du()-a, Ug-ka-taba (295f.); Ug-kirzal-ana (296); Ug-meme (296); Ug-meme (296); U(g)-men-ana (296); U(g)-men-šuĝal (296); dUg-NIM-ma (296); dUg/Úg-sù (296); U(g)-sura (296); dU.GUR (296f.); Ugurtu (297f.); Ug-urur (298); Ug-uru-taba (298); U(g)-zu-ninnu (298); dU4.(U.)A.AN (300); Ukulla, Kulla(b) (301); Ula, Ulaja (303); dUL.LAK4 (306);  dUlānum (306); Ulmaš (309); Ulmašītum (309f.); dUL-šár-ra (311); ULsiga (311); dUL-za-˹x˺ (314); Uma-ibi-ĝal (314), Umani-sásá (315), Umanum (315); dUm-bi-da-ki (316); dUm-˹ma˺-[x]-˹ĝál?-la˺ (331); dUM.ME.DA (331);  dUM.ME-ga-lá-zi (332); dUm-mi-bītum (332); Ummu(m) (332); dUM.NUN, dUM.˹X˺ (332); dU4.MUD.NU[N(.X)] (333); dU.MU.UL (333); Ūmu-ummu (333); Umun (333f.); Umunmu-tamgu, Umummu-tamnaĝ (334); Umunsi-Nibru (334); dUN-ga-sa6-ga (335); Unir-sisa (337); Unken-dug (337); Unnāniš(š)i (337); dUnu(g) (350); dUNUG.IGI.BUR.ME.ME (350); dUN.UN-ta-ba-ba (350). {82}
    28. RlA 14/5-6 (2015): Ur (Theonym) (355); Ura (358); Ur-ana (389); Uraš (401-406);  Uraš-guba (407); Urbada/u (407f.); dÙR.BARgunû , dÙR.BAR.TAB (408f.); dUr-BA/KI-tum (409); dUR-da (411); dUr-GA-at (411); Ur-gula (412); Uri/umaš (416f.); Urkītum (418f.); Urma (420); Urnunta-e(a) (436f.); Urrunzu (437); Urša (437); Ur-šabi-duga (437); Ursaĝ-ana (437); Ursaĝ-imin (437); Urša-nita (438); Ur-Suena (439); dURU-a-KU (445); dUR×UD (445); (d)URUDA/U (445); dURU.UŠ (446); Uru-nun (498); dUR+UR (498); Uru-tab (500); dU4-sa-gi-na (504); dU4.SAG.KAL (504); Usan (505); Ušbar (505); dUŠ.DÙ (505f.); Ušum (509); Ušum-bara-gešpu-Eninnu (509); Ušum-dua (509); Ušumgal (509f.); dUŠUM.GAL.A.DA (510); Ušumgal-ana (510); Ušum-gal-di (510); Ušumgal-gal (510); Ušumgal-uš (510); Ušumgal-kalama(-...) (510); Ušumgal-ma (510); Ušumgal-uru (510); Ušumšasu (510); Ušum-ursaĝ (510); Ušum-ursaĝ-kura-dibdibe (511); dU4.SU.NU11.BURmušen (511); U4.TAG4.ALAM (512). {51}
    29. RlA 14/7-8 (2016): dÙ/U4-TAR (513); Ut(t)aʾulu, Ut(t)ulua (517-518); dU-ta (520); Utulu-alim (523);  dÙ.TU/LI.UD (523); Uwa/urinnu (525); dWa-da-ʾà-nu (614). {7}
    30. RlA 15/1-2 (2016): (W)ē (20f.); Wēdû(m) (22f). {2}
    31. RlA 15/3-4 (2017): Za (161); dZA-BA-AD (164); Zabardab(a) (175); Zadim (176); Zaʾe (176); Za(g)gala (177); Zagin (178); Zagin-birbir, -GAZ, -NIM-ma, -SUL (178); *dZA.GUL-kal-la (181); Zarim und Zagurim (186f.); ZA-i-[ditu] (187); dZÁLAG(.GA) (189); Zame/i-Hymnen (203-205); Zāmiru (205); Zammahundi (205); Zana (213); Zannāru (214f.); Zaraʾe-nugeʾe (215); Zarriqum (219f.); Zarzarum (221f.). {20}
    32. RlA 15/5-6 (2017): Zeichennamen [zus. mit A. Cavigneaux] (241-244); Zertur (254); Zib(a) (260); Ziba(n)-... (260); dZI.BUR (261); Zidubdubbû (261); Zi-ĝara (288); dZIK-ra-nu (288); Zi-ku (289); Zilzil (289f.); Zi-mingi (290); Zi-šumu (333); Zit (333); Zi-ukkin(a) (336); Ziza (338); Zīzānu (338); ZIzida 338); Zulum (344); Zulumma (344f.), Zulummar(u) (345); dZUM.NUN (345); Zurmu und Zar(i)mu (348); Zuzu (349); Zwillingsgottheiten (351-354). {24}
    33. RlA 15/7-8: Ilaba (392-397)  {1,  Σ = 1212}
    • Neues Bibel-Lexikon (ed. M. Görg & B. Lang). Bd. 1, Lfg.3 (1990): Ebla (456-464). Bd. 3, Lfg. 14/15 (2001): Uruk (985f).
    • Neue Deutsche Biographie. Herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Bd. 23 (Berlin 2007): Schneider, Nikolaus (303f.); Schott, Albert (489f.); Schrader, Eberhard (506-508).
    • Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) - Online, ed. S.J. Schierholz & H.E. Wiegand (2018): Keilschrift (https://doi.org/10.1515/wsk.3.0.keilschrift); Sumerisch (https://doi.org/10.1515/wsk.3.0.sumerisch); Sumerogramm (https://doi.org/10.1515/wsk.3.0.sumerogramm).
    • Etymological Dictionary of Akkadian. Edited by Leonid Kogan and Manfred Krebernik in collaboration with Oleg Linkohr, Rim Nurullin and Olga Sek. Vol. 1: Roots beginning with P and B. Boston/Berlin 2020.

    IV.  Beiträge in Ausstellungskatalogen

    1. [Einleitung in Kap. 3 "Keilschrift" und Präsentation von 6 Ausstellungsstücken]. In: U. Steymans & Th. Staubli (edd.), Von den Schriften zur (Heiligen) Schrift (Fribourg - Stuttgart 2012) 49-65.
    2. a) Die frühe Keilschrift und ihr Verhältnis zur Sprache. In: N. Crüsemann e.a. (edd.), Uruk. 5000 Jahre Megacity (Berlin 2013) 186-193.
      b) Early Cuneiform and Its Realtion to Language. In: Uruk. First City of the Ancient World (Los Angeles: The J. Paul Getty Museum 2019) 166-173.
    3. Die "Haussknechtiana" in der Hilprecht-Sammlung. In: K. Victor (ed.), Carl Haussknecht. Ein Leben für die Botanik (= Beiträge aus den Sammlungen der Universität Jena, Band 2, Jena 2013) 54-59.

    V.  Rezensionen und Kurzanzeigen zu:

    1. W. Sommerfeld, Der Aufstieg Marduks. AOAT 213 (Kevelaer/Neukirchen-Vluyn 1982). In: ZA 74 (1984) 141-142.
    2. J.-M. Durand & A. Lemaire, Les inscripitons araméennes de Sfiré et l'Assyrie de Shamshi-ilu, Genève/Paris 1984. In: ZA 74 (1984) 156-160.
    3. I. Starr, The Rituals of the Diviner. BibMes. 12 (Malibu 1983). In: ZA 74 (1984) 290-292.
    4. a) H. Steible & H. Behrens, Die altsumerischen Bau-und Weihinschriften. FAOS 5/I-II (Wiesbaden 1982). In: BiOr. 41 (1984) 42-47.
      b) H. Behrens & H. Steible, Glossar zu den altsumerischen Bau- und Weihinschriften. FAOS 6 (Wiesbaden 1984). In: BiOr. 42 (1985) 642-643.
    5. O. Loretz, abiru-Hebräer. BZAW 160 (Berlin 1984). In: ZA 75 (1985) 150-152.
    6. J. van Dijk, LUGAL UD ME-LAM-bi NIR-GAL2, Leiden 1983. In: OLZ 81 (1986) 344-345.
    7. J. Black, Sumerian Grammar in Babylonian Theory. StPohl SM 22 (Roma 1984). In: WZKM 78 (1988) 282-285.
    8. M. Sigrist, Les satukku dans l'ešumeša. BibMes. 11 (Malibu 1984). In: OLZ  85 (1990) 410-412
    9. I.J.Gelb & B.Kienast, Die altakkadischen Königsinschriften des Dritten Jahrtausends v. Chr. FAOS 7 (Stuttgart 1990). In: ZA 81 (1991) 133-143.
    10. I.J. Gelb & P. Steinkeller & R.M.Whiting, Early Land Tenure Systems in the Near East: Ancient Kudurrus. OIP 104 (Chicago 1989-1991). In: AfO 36 (1993-94) 88-91.
    11. M.W. Green & H.J. Nissen, unter Mitarbeit von P. Damerow und R.K. Englund:  Zeichenliste der Archaischen Texte aus Uruk. ATU 2 = ADFU 11. Berlin 1987. In: OLZ 89 (1994) 380-385.
    12. L. Milano (ed.), Drinking in Ancient Societies. History and Culture of Drinks in the Ancient Near East. HANES 6 (Padova 1994). In: ZA 86 (1996) 285-287.
    13. D.R. Frayne, Old Babylonian Period. The Royal Inscriptions of  Mesopotamia. Early Periods, Vol. 4 (Toronto 1990). In: ZA 87 (1997) 122-141.
    14. A. Lemaire, Nouvelles tablettes araméennes, Genève 2001. In: ZA 96 (2006) 152-157.
    15. I. Hrůša, Die akkadische Synonymenliste malku = šarru. Eine Textedition mit Übersetzung und Kommentar. AOAT 50 (Münster 2010). In: Or. NS 82/1 (2013) 13-19.
    16. W. G. Lambert, Ancient Mesopotamian Religion and Mythology. Edited by A. R. George and T.M. Oshima. Orientalische Religionen in der Antike, Bd. 15. Tübingen 2016. In: ZAW 129, 160.
    17. Aren M. Wilson-Wright, Athtart. The Transmission and Transformation of a Goddess in the Late Bronze Age.  Forschungen zum Alten Testament 2. Reihe, Bd. 90. Tübingen 2016. In: ZAW 129 (2017) 322f.
    18. Sh. Yamada & D. Shibata, Cultures and Societies in the Middle Euphrates and Habur Areas in the Second Millennium BC. I. Scribal Education and Scribal Traditions. Studia Chaburiensia 5 (Wiesbaden 2016). In: ZAW 129 (2017) 447f.
    19. V. Matoïan & M. Al-Maqdissi, Études Ougaritiques IV. RSOu 24 (Leuven etc. 2016). In: ZAW 129 (2017) 448f.
    20. S. Lackenbacher & F. Malbran-Labat, Lettres en Akkadien de a Maison d'Urtēnu. RSOu 23 (Leuven etc. 2016). In: ZAW 129 (2017) 466f.
    21. G. del Olmo Lete & J. Sanmartín, A Dictionary of the Ugaritic Language in the Alphbetic Tradition. Third Revised Edition. HdO 1,112/1+2 (Leiden etc. 2015). In: ZAW 130 (2018) 328ff.
    22. J. Dietrich, Der Tod von eigner Hand. Studien zum Suizid im AltenTestament, Alten Ägypten und Alten Orient. Orientalische Religionen in der Antike 19 (Tübingen 2017). In: ZAW 131 (2019) 140f.
    23. K. Kleber e.a. (edd.), Grenzüberschreitungen. Studien zur Kulturgeschichte des Alten Orient (= Fs. H. Neumann). dubsar 5 (Münster 2018). In: ZAW 131 (2019) 146-148.
    24. W. W. Hallo, Sumerian Literary and Historical Inscriptions. With the assistance of Harold Torger Vedeler. Edited by Mark E. Cohen and Ulla Kasten. Yale Oriental Studies Babylonian Texts 22 (New Haven, CT/London 2018). In: ZAW 131 (2019) 149f.
    25. R. Hillmann, Brautpreis und Mitgift. Gedanken zum Eherecht in Ugarit und seiner Umwelt mit einer Rekonstruktion des im Ritual verankerten "Schlangentext"-Mythos. Orientalische Religionen in der Antike 18 (Tübingen 2016). In: ZAW 131 (2019) 151.
    26. G. Neumann, Altorientalische Siegel und Keilschriftdokumente im Archäologischen Museum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Altertumskunde des Vorderen Orients 20 (Münster 2016). In: ZAW 131 (2019) 160f.
    27. S.V. Panayotov & L. Vacín (ed.), Mesopotamian Medicine and Magic. Studies in Honor of Markham J. Geller. Ancient Magic and Divination 14 (Leiden 2018), ZAW 132 (2020) 185-187
    28. Y. Bloch, Alphabet Scribes in the Land of Cuneiform. Sēpiru Professionals in Mesopotamia in the Neo-Babylonian and Achaemenid Periods. Studies in the Ancient Near East 11 .(Piscataway 2018), ZAW 132 (2020) 334-336.
    29. S. Fink & M. Lang & M. Schretter (ed.), Mehrsprachigkeit. Vom Alten Orient bis zum Esperanto. Dubsar 2 (Münster 2018), ZAW 132 (2020) 360f.
    30. R. Hasselbach-Andee (ed.), A Companion to Ancient Near Eastern Languages (Hoboken, NJ 2020), ZAW 133 (2021) 99-101.

    VI.  Bibliographie

    [zus. mit M.P. Streck]  D.O. Edzard: Bibliographie. ZA 91 (2001) 2-21.

    VII.  Nachruf

    Dietz Otto Edzard 28.8.1930 - 4.6.2004. ZA 95 (2005) 1-6.

    VIII.  (Mit-)Herausgeberschaften

    • Reallexikon der Assyriologie (vgl. oben 3.1): Mitherausgeber seit 1998.
    • M. Krebernik & J. van Oorschot: Polytheismus und Monotheismus in den Religionen des Vorderen Orients. AOAT 298. Münster 2002.
    • TMH = Texte und Materialien der Frau Professor Hilprecht Collection (Wiesbaden).
    1. TMH 6 (2003): M. Geller, Ur III Incantations.
    2. TMH 7 (2005): Ch. Müller-Kessler, Die Zauberschalentexte in der Hilprecht Collection, Jena, und weitere Nippur-Texte anderer Sammlungen.
    3. TMH 8 (2008): Ch. Proust, avec la collaboration de M. Krebernik et J. Oelsner, Textes mathématiques.
    4. TMH 9 (2012): K. Lämmerhirt, Die sumerische Königshymne "Šulgi F".
    5. TMH 10 (2016): A. Goddeeris, Old Babylonian Administrative Texts in the Hilprecht Collection.
    6. TMH 11 (2018): G. Spada: Sumerian Model Contracts from the Old Babylonian Period in the Hilprecht Collection Jena. 2018.
    7. TMH 12 (2019): E. Zomer, Middle Babylonian Literary Texts from the Hilprecht Collection, Jena.
    • M. Krebernik &  Hans Neumann: Babylonien und seine Nachbarn in neu- und spätbabylonischer Zeit. Wissenschaftliches Kolloquium aus Anlass des 75. Geburtstages von Joachim Oelsner. Jena, 2. und 3. März 2007. Alter Orient und Altes Testament 369. Münster 2014.
    • M. Krebernik & Sominetta Ponchia (ed.): The Ancient Near East and the Foundations of Europe. Proceedings of the Melammu Workshop held in Jena 19th September 2017. Münster 2020.
  • Abgeschlossene Projekte
    • Neuedition der babylonischen Dichtungen "Theodizee" und Ludlul bēl nēmeqi (2010 bis 2013)
    • Bearbeitung und Edition der altbabylonischen Wirtschftstexte in der Hilprechtsammlung (2008 bis 2010)
    • Bearbeitung und Edition der aramäischen Zauberschalentexte (2000 bis 2003)
Prof. Dr. Manfred Krebernik

Seminar für Altorientalistik, Raum D307
Zwätzengasse 4
07737 Jena

Postanschrift:
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Institut für Orientalistik, Indogermanistik und Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie
Seminar für Altorientalistik
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