16_9_arcosur

Klimabewegung und Performanceart

Eva Youkhana
16_9_arcosur
Foto: ARCOSUR

Presentación

Foto: Merian CALAS

28.06.2023, Buenos Aires

Der Fellow von CALAS, Eva Youkhana, präsentierte ihre Forschung über Gegenbilder aus rebellischen Territorien. 

Eva Youkhana ist Fellow von CALAS an der Universität Bonn. Auf dem Campus der  Universidad Nacional de San Martín (UNSAM) präsentierte sie am 28. Juni 2024 um 15:00 die Fortschritte ihrer Forschung. Im Rahmen der Vorlesungsreihe von CALAS Cono Sur und Brasilien arbeitet sie gemeinsam mit Francisco Preiti, Anthropologe an der Universidad Nacional de Rosario, Argentinien.

Público

Foto: Merian CALAS

Marcelo Saguir moderierte die Veranstaltung, an der  Wissenschaftler:innen und Studierende der  Escuela de Política y Gobierno der UNSAM teilnahmen.

Unter dem Namen  “Contra imaginarios en territorios insurgentes” reflektiert die Forschung Youkhanas aus einer anthropologischen Perspektive, die Performance-Künste, welche die Umweltbewegungen in Rosario antreiben. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Interventionen des Kollektivs "Thigra". Mitglieder des Kollektivs waren bei der Veranstaltung anwesend. 

Público

Foto: Merian CALAS

Rosario, so wie die gesamte Region am Río Paraná, war in den letzten Jahren von mehrfachen Waldbränden betroffen, die die Nachhaltigkeit der Feuchtgebiete der Region bedrohen. Aufgrund dieser Umstände haben sich diverse Kollektive der Zivilbevölkerung gegründet, die von der Regierung eine Lösung einfordern. "Die Stadt Rosario ist voll von urbaner Kunst, die Zeugnis der Klimakämpfe ist", erklärte Youkhana in ihrer Präsentation. Die Performance-Künste sind ein unabdingbares Mittel der Umweltbewegungen, um ihren Aktivismus in der Region sichtbar zu machen. 

Elsa Marie Steenbuck