Jahrgang 2023/24

Zum Wintersemester 2023/24 nahm der sechzehnte Jahrgang des Masterstudiengangs Geschichte und Politik des 20. Jahrhunderts seinen Betrieb auf.

Der Jahrgang stellt sich vor...

Käthe Kretschmar
Foto: privat

Mein Name ist Käthe Kretschmar und ich habe im Wintersemester meinen Master „Geschichte und Politik des 20. Jahrhunderts“ an der Uni Jena begonnen. Zuvor habe ich meinen Bachelor „Geschichte, Politik und Gesellschaft“ an der Universität Potsdam abgeschlossen. Der Master in Jena erschien mir als ideale Fortsetzung, wobei für mich der Fokus auf dem 20. Jahrhundert besonders reizvoll ist, da mich vor allem die zeithistorische Forschung gepackt hat. Auch die Politikwissenschaft war immer ein großes Interessengebiet meinerseits, weswegen ich mich sehr freue, auch diese in meinem Master weiterverfolgen zu können. Die Nähe zu Berlin erwies sich als großer Vorteil und ich konnte dort bereits einige Praktika und Jobs sowohl in politischen, als auch historisch-forschenden Institutionen absolvieren. Dabei waren beide Disziplinen des Öfteren miteinander verschränkt, sei es bei der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien e.V. oder der Bundeskanzler-Willy-Brandt Stiftung. Ich kann mir vorstellen, in einem späteren Berufsleben auf diese Interdisziplinarität aufzubauen, weshalb ich mich für den Master in Jena entschieden habe. Ich freue mich sehr darauf Jena näher kennenzulernen und tiefer in die Inhalte meines Masters eintauchen zu können.