Auslandsstudium

Freie Stipendien für Auslandssemester im Lehramtsstudium

Bewerben Sie sich noch bis zum 21.12.2023 für Ihr Semester an einer Universität im inner- und außereuropäischen Ausland!
Auslandsstudium
  • Light
  • Life
  • Liberty

Meldung vom: | Verfasser/in: Sophie Elly Ewers
Zur Original-Meldung

Wagen Sie den Blick über den Tellerrand und verbringen Sie ein Semester Ihres Lehramtsstudiums im Ausland!

Das Projekt IDEAS bietet Ihnen dafür umfangreiche Stipendien sowie umfassende Unterstützung in der Organisation und interkulturelle Trainings zur Vor- und Nachbereitung.

Für das Wintersemester 2024/25 sind noch Stipendienplätze an folgenden Universitäten zu vergeben:

Université de Montréal, Kanada

• hervorragende Universität mit englischem und französischem Studienangebot
  • Möglichkeit zum Belegen von Modulen in den Erziehungswissenschaften
  • Finanzierung: 1.175€ einmalige Reisekostenpauschale + 1.050€ monatliche Stipendienrate + 35€ Versicherungszuschuss

Universitat de Barcelona, Spanien

• herausragendes Studienangebot in den Bereichen DaF/DaZ, Deutsch und Romanistik
  • Finanzierung: 450€ einmalige Reisekostenpauschale + 975€ monatliche Stipendienrate + 35€ Versicherungszuschuss

University of Turku, Finnland

• ausgezeichnetes englisches Studienangebot
  • besonders gute Angebote im Bereich der Lehramtsausbildung (u.a. ein Schulcampus mit Laborschule)
  • Finanzierung: 325€ einmalige Reisekostenpauschale + 1.050€ monatliche Stipendienrate + 35€ Versicherungszuschuss

Wen fördern wir?

• Lehramtsstudierende aller Fächer
  • Lehramtsstudierende aller Semester – egal ob Sie am Anfang oder Ende Ihres Studiums stehen!
  • Gern auch Studierende, die noch nicht im Ausland waren

Was wünschen wir uns von Ihnen?

• Lebenslauf und Motivationsschreiben
  • Empfehlungsschreiben von einer:m Dozierende:n oder Professor:in (kann ggf. nachgereicht werden)
  • aktuelle Notenübersicht

Weitere Informationen zu den einzelnen Universitäten und den Voraussetzungen finden Sie auf unserer Website. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis einschließlich 21.12.2023 an ideas@uni-jena.de.

Wir freuen uns sehr auf Ihre Bewerbungen – trauen Sie sich, Ihr Lehramtsstudium für ein Semester im Ausland fortzusetzen!