16_9_arcosur

Foto: ARCOSUR
Podcast
Foto: ARCOSUR
Was sind die Krisen in Lateinamerika und wie sind sie verknüpft?

05.10.2023, online

Was sind die Krisen in Lateinamerika und wie sind sie verknüpft? Antworten auf diese Fragen gibt der Podcast „Acentos Latinoamericanos“ vom Center Maria Sibylla Merian de Estudios Latinoamericanos Avanzados (CALAS). Seit 2020 veröffentlicht der Podcast Gespräche mit Wissenschaftler:innen der Geistes- und Sozialwissenschaften zu Fragen der Machtstrukturen, Krisen und Ungerechtigkeit in Lateinamerika auf Spotify. Am 05. Oktober 2023 erschien die Folge  „Politicas de identidad en América Latina“, in welcher sich der argentinische Historiker Ezequiel Adamovsky und der britische Anthropologe Peter Wade über aktuelle identitätspolitische Inhalte mit einem Schwerpunkt auf die politischen Kämpfen marginalisierten Gruppen, insbesondere der indigenen und Schwarzen Bevölkerung, austauschen. Moderiert wird die Folge von der Soziologin Gisela Carlos Fregoso.

Dieses Gespräch ist im Rahmen des 4. Wissenslaboratoriums “Strategic identities and crises in Latin America. Processes and tensions” entstanden. Die Universidad Nacional de San Martín und die Friedrich-Schiller-Universität Jena koordinieren dieses Laboratorium mit dem Schwerpunkt “Disputas por la identidad y sentidos de futuro en y desde Latinoamérica. Saberes, ideas y lenguajes de la crisis”.

Elsa Marie Steenbuck