Blick von oben auf eine Postersession bei einer Tagung
-
AVarE-Korpus
- erwachsenen- und kindgerichtete Lesesprache von 70 deutschen und schwedischen Müttern und Vätern zur vier Zeitpunkten im ersten Lebensjahr des Kindes (DFG-Projekt ”Akustisch-phonetische Variabilität in kind- und erwachsenen-gerichteter Sprache bei Eltern während der frühkindlichen Erziehung“, WE 5757/1, Laufzeit April 2016 bis September 2019).
-
LoKiS-Korpus
- Longitudinal study of Kid's Speech. Langzeitstudie mit akustischen Aufnahmen (25 Stimuli pro Kind) von etwa 60 Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren zu vier verschiedenen Zeitpunkten (DFG-Projekt "Die akustischen und perzeptuellen Korrelate von Geschlecht in Kinderstimmen", SI 743/9-1/2, Laufzeit 2020-2027).
-
JobCo-Korpus
- Lesesprache von Sprecher*innen aus traditionell männlich oder weiblich domininierten Berufsgruppen des DFG-Projekts "Geschlechtsspezifische phonetische Variabilität: Hormonelle Einflüsse und berufliches Umfeld“ (WE 5757/3 und WE5757/4, Start November 2021).
-
HoCo-Korpus
- Sprachdaten (gehaltene Vokale, Zählen, Lesesprache, Bildbeschreibung) von 30 Männern (18-28 Jahre) und 80 Frauen (18-45 Jahre). Zusätzliche Informationen zu sozio-demographischen Metadaten und Hormonwerten (bei Männern: Testosteron und Cortisol zur drei Tageszeiten; bei Frauen: Estradiol, Progesteron und Testosteron zu zwei Phasen im Zyklus). Erhoben innerhalb des DFG-Projekts "Geschlechtsspezifische phonetische Variabilität: Hormonelle Einflüsse und berufliches Umfeld“ (WE 5757/3 und WE5757/4, Start November 2021).
Ultraschall
Das Ultraschallgerät ist ein weiteres bildgebendes Verfahren, das wir anwenden, um die artikulatorischen Bewegungen zu analysieren. Wir bringen dafür den Schallkopf unter dem Kinn der Versuchsperson an. Die hochfrequenten Schallwellen werden an den Grenzflächen zwischen Gewebe und Luft reflektiert und erzeugen so ein sichtbares Bild der Zungenkontur während des Sprechens. In Kombination mit akustischen Aufnahmen liefern uns die Bilder wertvolle Rückschlüsse.