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Vita
- Seit 12/2022 Promovendin am Lehrstuhl Geschichte der Frühen Neuzeit der Friedrich-Schiller-Universität Jena; Promotionsbetreuung durch Prof. Dr. Kim Siebenhüner und Prof. Dr. Juliane von Fircks (Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Professur für Kunstgeschichte des Mittelalters)
- 10/2018 – 10/2021 Berufsbegleitender Masterstudiengang Kunstgeschichte (Spezialisierung in den Fachbereichen Porträtkultur der Frühen Neuzeit in Europa, Material Culture Studies und Dress History) am Birkbeck College, University of London; M.A. Thesis: »Treasured Trimmings - ephemeral ribbons and the curation of sartorial likeness in feminine portraiture, 1750-1790«, betreut durch Prof. Dr. Kate Retford und ausgezeichnet mit dem »Dissertation Prize 2022« der London Art History Society
- 01/2015 – 02/2021 Vivienne Westwood Ltd., LondonKollektionsentwicklerin Modedesign & Kreative Schnittgestaltung für Show- und Ready-to-Wear- Kollektionen, Projektmanagement, Teamleitung und Ausbildung von Atelier-Personal, Spezialanfertigungen und Kollaborationsprojekte, Kreativer Research
- 10/2006 – 04/2014 Diplomstudiengang Integriertes Design (Grafik-, Produkt- und Modedesign) an der Hochschule für Künste Bremen
Short-Bio (engl.): Julia Catrin Eberhardt is a fashion designer, trained at the University of the Arts Bremen, and a dress- and art historian based in London and Jena. She worked for the British brand Vivienne Westwood, developing runway collections and special client orders for thirteen seasons, and is a visiting tutor for fashion design and fashion theory at the Arts University Bournemouth (UK). Since 2023, she teaches dress history and fashion theory at the University of the Arts Bremen (DE). Julia Eberhardt graduated from Birkbeck College, University of London, as an art historian specializing in material- and sartorial culture of the Early Modern Period. She is currently working on her Ph.D. at the Friedrich-Schiller-University Jena, investigating the material and visual culture of sixteenth- and seventeenth-century dress in Thuringia, and is funded by the Gerda Henkel Stiftung.
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Forschung
Promotionsprojekt
»Eine Rhingrave in Jena - Kleidersemiotik, vestimentäre Biografien und kosmopolitische Vernetzungen am Collegium Jenense, 1600-1700«. Gefördert durch ein Promotionsstipendium der Gerda Henkel Stiftung.
Webseite des Collegium Jenense Projektes: https://kollegienhof.uni-jena.de/das-projektExterner Link
Arbeitsgebiete:
- Textil- und Bekleidungsforschung, Kleidersemiotik
- Porträtkultur der Frühen Neuzeit
- Geschichte des Konsums und der materiellen Kultur
- Objektbiografieforschung und »Material-Life-Writing« als Methodologien der Geschichtswissenschaft
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Publikationen
Aufsätze:
- »Treasured Trimmings - ephemeral ribbons and the curation of sartorial likeness in feminine portraiture, 1750-1790«, in: »Review Journal 2022«, London Art History Society, hrsg. von Barrie MacDonald, London: 2022, S. 21 - 23.
Buchbeiträge
- »Das Muster schöner Sittlichkeit - Die Epitaphfiguren der Professorenfamilie Fomann und die Kleidungskultur des Frühbarock in Jena«, in: »Die Grab- und Gedächtnismale innerhalb der Kollegienkirche. Forschungen zum Collegium Jenense, Band 1«, hrsg. von Prof. Dr. Walther Rosenthal, Jena: Vopelius Verlag 2022, S. 33 – 66.
Vorträge
- »INTER/SECTIONS – Creating and Investigating Sartorial Culture«, im Rahmen der Vortragsreihe des Explorationsprojektes »Von analogen Prinzipien zu hybriden Praktiken – Mode analog und digital« der Hochschule für Künste Bremen, 21.11.2022.
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Mitgliedschaften
- Costume Society (UK)
- Association of Dress Historians (UK)
- Netzwerk Mode Textil (DE)
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Lehre
- Lehrauftrag im Sommersemester 2023 an der Hochschule für Künste Bremen, Seminar zur Kleidungsgeschichte: »Alles ist Mode, oder Nichts ist Mode - Geschmacksbildung und Konsum in der Kleidungskultur des 18. Jahrhunderts«
- Seit 01/2019 External Adviser für das Curriculum der Studiengänge Digital Fashion Innovation (M.A.) und Historical Costume (M.A.) an der Arts University Bournemouth (UK)
- Seit 01/2018 Visiting Tutor für Modedesign und Kollektionsentwicklung an der Arts University Bournemouth (UK); Vorträge zu Themen der Kleidungsgeschichte,
Kunstgeschichte und Geschichte der materiellen Kultur (B.A/M.A.)