16_9_arcosur

Tag der Forschung an der FSU Jena
Foto: ARCOSUR

16.06.2016, Jena

ARCOSUR nahm am Tag der Forschung der Friedrich-Schiller-Universität, welcher vom Servicezentrum Forschung & Transfer organisiert wurde, teil. Bei der Tagung wurden die aktuellsten Fortschritte aus den Bereichen Optik, Photonik und Medizin, ausgehend von Forschungen sowohl der Universität, als auch von mit der Universität assozisierten Forschungszentren, vorgestellt.

Eine Diskussion mit dem Publikum wurde um verschiedene Themen eröffnet: die Auswirkungen neuer Entdeckungen auf die Gesellschaft als Ganzes. Zum Beispiel wird die Forschung in Photonik für die Diagnose von Infektionen, welche eine Post-Antibiotica-Ära verkündet, tiefgreifende Folgen für Studien in Physik, Medizin, Gesundheitswesen, Recht, Ethik, Geographie und Soziologie haben. Ein weiteres Thema, war der Wettbewerb zwischen Institutionen um das Erreichen von Patenten für Entdeckungen und ihre zukünftige Vertrieb. Schließlich wurde die Problematik diskutiert, wie Brücken zwischen Forschung, Institutionen und Firmen für die regionale Entwicklung gebaut werden können.