16_9_arcosur

Foto: ARCOSUR
Cinco Sentidos
Foto: Iberoamérica e.V. Jena

ARCOSUR begleitete das iberoamerikanische Kulturfestival “Cinco Sentidos“, das vom 4. bis 26. November in Jena stattfand und das vom Iberoamerica e.V., zusammen mit dem Institut für Romanistik der Friedrich-Schiller-Universität Jena organisiert wurde.

Am Donnerstag, den 10.11.16 präsentieren wir um 20.00 Uhr im Kino am Markt den bislang in Deutschland kaum gezeigten Film „Ixcanul“ aus Guatemala. Der Film beleuchtet die Alltagswelt einer Maya-Familie im Hochland von Guatemala und zeigt den Lebensrhythmus der Landbevölkerung Mittelamerikas vor dem Hintergrund der kulturellen und geografischen Gegebenheiten ihrer Lebensregion.

Am Freitag, den 11.11.16 wird die argentinische Sängerin María Heinen einen Workshop zum Thema „Die Stimme in der Bewegung“ leiten. Das Ziel dieses Workshop ist es, dass die Teilnehmer mit dem eigenen Körper als Instrument ihrer Stimme in Kontakt treten.

In dem dreistündigen Workshop bekommt ihr viele Tipps, Anregungen und praktische Einblicke in das facettenreiche Spektrum der Klangwelt der menschlichen Stimme. Der Workshop findet statt im Haus auf der Mauer (Internationales Centrum der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Johannisplatz 26) um 19 Uhr und geht ungefähr 3 Stunden lang.

Am Samstag, den 12.11.16 organisieren wir für euch eine Lesung mit traditionellen brasilianischen Kurzgeschichten und Legenden für Kinder. Die Veranstaltung findet um 10.00 Uhr in der Buchhandlung Thalia in der Neuen Mitte im Stadtzentrum von Jena statt.

Am gleichen Tag Samstag, den 12.11.16 präsentieren wir euch am Abend im Rahmen des Festivals ein traditionell lateinamerikanisches Konzept, nämlich das sogenannte „Peña“, bei dem man ein leckeres Abendessen zusammen mit einem kulturellen Erlebnis genießen kann.Im Rahmen eines Dinner-Konzerts wird dabei das argentinische Duo „Embichadero“ zusammen mit der argentinischen Sängerin María Heinen aus Buenos Aires das Publikum mit verschiedenen Rhythmen Lateinamerikas begeistern. Gleichzeitig werden die kulinarischen Sinne verwöhnt, indem insbesondere typische Gerichte aus Perú, Ecuador und Brasilien probiert werden können. Das Dinner beginnt um 18:30 Uhr in den Rosensälen der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Fürstengraben 27). Um 20.15 Uhr werden die Musiker aus Argentinien zu erleben sein.

Die Karten für all unsere Veranstaltungen könnt ihr bei der Jena-Touristeninformation (Markt 16), bei der Jenaer Bücherstube (Johannisplatz 28), beim Dönerladen Azad (Johannisplatz 12) sowie im Vereinshaus des Iberoamérica e.V. (Wagnergasse 25) erwerben.

Falls ihr uns im Büro des Iberoamérica e.V. besuchen möchtet, meldet euch bitte vorab unter der Nummer 015204588037.

Weitere Informationen: http://iberoamerica-jena.deExterner Link