16_9_arcosur

Merian Centre China
Foto: BMBF

09.07.2018, Berlin

Deutschland und China stärken die Zusammenarbeit in Bildung, Wissenschaft und Forschung durch die Gründung eines weiteren Maria Sibylla Merian Centre for Advanced Studies in the Humanities and Social Sciences.

Die Freie Universität Berlin und die Universität Peking sind die Hauptverantwortlichen, gemeinsam mit einer Reihe weiterer Universitäten aus Deutschland und China, um die Ziele des Merian Centre China voranzutreiben. Die Hauptforschungsthemen werden hierbei in Industrie 4.0, Berufsausbildung und Klimawandel liegen.

Dieses neue Zentrum für Regionalstudien reiht sich in die bereits bestehenden vier Zentren in Indien, Afrika und Lateinamerika ein. Im Falle Lateinamerikas unterstützt das BMBF zwei Merian Centres. Hierzu zählt die Friedrich-Schiller-Universität Jena, die über ARCOSUR – gemeinsam mit den Universitäten Bielefeld, Kassel und Hannover in Deutschland, sowie den Universitäten von Guadalajara (Mexiko), Costa Rica (Costa Rica), FLACSO (Ecuador) und der Universidad Nacional de San Martín (Argentinien) – Teil des Maria Sibylla Merian Centre for Advanced Studies in the Humanities and Social Sciences ist.

https://www.bmbf.de/de/deutschland-und-china-staerken-zusammenarbeit-in-bildung-wissenschaft-und-forschung-6525.htmlExterner Link