16_9_arcosur

16_9_arcosur
Foto: ARCOSUR

15.-16.11.2019, Jena

Der Iberoamerica e.V. aus Jena lädt im Rahmen des 19. Festivals der iberoamerikanischen Kultur, in Kooperation mit dem Institut für Romanistik der Friedrich-Schiller-Universität Jena, am 15. November um 19:30 Uhr im Haus auf der Mauer zu einer Lesung von Esther AndradiExterner Link ein. Außerdem wird am 16. November zu einer Schreibwerkstatt mit der Autorin eingeladen, die 16.00 Uhr am Ernst-Abbe-Platz, im Raum 601, stattfinden wird. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail (kultur@iberoamerica.jena.de) und beträgt 20 €. Für Studierende und Mitglieder des Iberoamérica e.V. betragen die Kosten nur 15 €.  Die Plätze sind begrenzt.

https://www.facebook.com/events/internationales-centrum-haus-auf-der-mauer/lesung-und-gespr%C3%A4ch-mit-der-autorin-esther-andradi-arg/403659297013137/Externer Link

Ester Andradi_2019
Illustration: Iberoamérica e.V.

15.11. LESUNG UND GESPRÄCH

Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Claudia Hammerschmidt

Esther Andradi hat in mehreren Ländern gelebt und gearbeitet. Geboren in Ataliva (Argentinien), arbeitete sie seit 1975 in Lima (Peru) als Journalistin. 1980 kam sie nach Europa und ließ sich in Westberlin nieder.  In 1995 kehrte sie nach Argentinien zurück und lebte acht Jahre in Buenos Aires. Seit 2003 lebt und schreibt sie wieder in Berlin.

Berlín es un cuento. Drei Verräterinnen ist die Geschichte einer unmöglichen Liebe in einer Stadt, die nicht mehr existiert. Die Argentinierin Bety verliebt in den Deutschen Jan, landet im wilden Westberlin der 1980er Jahre und trifft auf Exilierte, Abenteurer, Hausbesetzer, politische Träumer… alle wollen Künstler sein. Ohne Arbeit, ohne Geld, ohne Sprache, fünfzehntausend Kilometer von ihren Wurzeln entfernt.  Und weil die Liebe mit Jan unmöglich ist, beschließt sie, einen Roman zu schreiben. Über „Drei Verräterinnen“: Die Schöne, die Dicke und die Alte. Um die Welt zuverändern, bevor sie endgültig endet. Und um einen Preis zu gewinnen. *Roman von Esther Andradi aus dem argentinischen Spanisch von Christiane Quandt KLAK Verlag 2019.

16.11. KREATIVE SCHREIBWERKSTATT

Der Workshop für kreatives Schreiben und Kurzgeschichten wird von der argentinischen Schriftstellerin Esther Andradi geleitet und richtet sich an Studierende und Lehrende mit Spanischkenntnissen. Der Workshop dauert zwei Stunden und wird aus drei Teilen bestehen: 1) Einführung zur Kurzgeschichte; 2) Lesung und Analyse von Mikrofiktion; und 3) Lesung und kreatives Schreiben.