16_9_arcosur

Silvia Mellado
Foto: La Voz del Neuquén

09.06.2021, Jena

Die Schriftstellerin aus Neuquén Silvia Mellado erhielt den ersten Alfonsina Storni-Preis des Wettbewerbs für nationale Poesie 2021, welcher vom argentinischen Kulturministerium gefördert wird.

Bei der ersten Vergabe des Storni-Poesiepreises für unveröffentlichte Werke 2021 kamen 2200 SchriftstellerInnen aus ganz Argentinien zusammen. Die Jury bestand aus Estela Figueroa, Osvaldo Bossi sowie der großartigen patagonischen Poetin Graciela Cros und wählte das Werk “Cantos limayos” von Mellado als Gewinner aus. In ihrem Gutachten betonte die Jury, dass die Poesie Mellados sich auszeichne durch “die Präzision der Sprache, welche sich den verschiedenen Landschaftsformen hingibt” und diese “bietet uns eine Vision einer anderen Welt, welche gleichzeitig unsere ist”.

Mellado wurde 1977 in Zapala, Neuquén geboren. Sie promovierte in Literaturwissenschaften an der Universidad Nacional de Córdoba, ist Forscherin des CONICET und Dozentin der Facultad de Humanidades de la Universidad Nacional del Comahue in Neuquén. 2015 war sie Gastforscherin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena in Rahmen des Thematisches Netzwerk Transnationaler Wandel am Beispiel Patagoniens. Soziale Ungleichheit, interkultureller Austausch, ästhetische Ausdrucksformen (DAAD). Die Autorin veröffentlichte die Gedichtbände Celuloide (2005), Acetato (2009), moneda nacional (2012) Pantano seco (2014), La ficción de la poesía (2019) und viele ihrer Gedichte sind Teil nationaler Anthologien. Außerdem veröffentlichte sie den Sammelband La morada incómoda: estudios sobre poesía mapuche: Elicura Chihuailaf y Liliana Ancalao sowie weitere wichtige akademische Texte. 2021 ernannte der Stadtrat Zapalas sie zur Ehrenbürgerin der Stadt (http://www.zapala-noticias.com.ar/home.htmlExterner Link).

Wir von der Universität Jena gratulieren Silvia Mellado, die durch ihre Arbeit, Bildung und Forschung wichtige argentinisch-patagonische Perspektiven zur Literatur beiträgt, zu diesen wohlverdienten Preis.

Zeitungsartikel La Nación https://www.lanacion.com.ar/cultura/tres-mujeres-ganaron-el-premio-nacional-de-poesia-que-homenajea-a-alfonsina-storni-nid28052021/Externer Link

Piba de Zapala, un poema de Silvia Mellado

De chica era una guacha,
machona, según las viejas.
Con su cara negra, regordeta y con pecas
era la que más rápido corría,
a la que no le importaba
que se le movieran los pechos

y nunca le daba vergüenza vociferarles
los cuernos de vuestros padres
a ninguno en la cara.
Su boca era la cloaca más temida del barrio
porque era un loudspeaker
de los chismes y calumnias.

El tiempo pasó por ella
como una máquina
de aplanar tierra.
La vi mucho tiempo después
flaca y con los ojos sin chiste
cargando un bebé desnutrido
al que le ponía los soquetes tan chiquitos
que le estrangulaba las piernas.
(Acetato, 2009)