16_9_arcosur

Comarcas

Bernardo Colipán Filgueira
16_9_arcosur
Foto: ARCOSUR

Buchpräsentation: Comarcas von Bernardo Colipán Filgueira

Foto: Ediciones A Capela

19.06.2021, online

Der Verlag A capela hat die zweite Ausgabe des Buches “Comarcas” des anerkannten Mapuche-Dichters und Historikers Bernardo Colipán Filguera publiziert. Die erste Ausgabe von “Comarcas” wurde 2013 in Puerto Montt (Chile) beim Verlag EAF veröffentlicht. Die neue Ausgabe wurde vom Autor erweitert sowie als digitale Version verfasst, welche man hier herunterladen kann: https://edicionesacapela.wordpress.com/Externer Link

“Comarcas” beinhaltet circa 50 Gedichte von Bernardo Colipán. Diese Gedichte sind verortet im Kontext des Endes des neunzehnten Jahrhunderts und dem Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts in Gebieten, in denen Auseinandersetzungen zwischen indigenen Völkern und der Gründung der Nationalstaaten im Süden Südamerikas herrschten. Dies sind interkulturelle und Grenzgebiete. Wie Jorge Spíndola im Prolog des Buches betont, zeigt Colipán in diesen Gebieten einen Dialog zwischen “DicherInnen, Prostituierten, VerbrecherInnen, Grenzsoldaten, Immigranten der schlimmsten Sorte mit der Erinnerung von Pascual Coña, Saiweke, Inakayal, der freien und erleuteten Kindheit von Katrülaf im Gegensatz zu den `reducciones´, den Konzentrationslagern von Valcheta, Chichinales und der Isla Martín García”. 

A capela organisierte am 19. Juni 2021 eine Veranstaltung, um die Veröffentlichung zu feiern. Das Event wurde präsentiert von Prof. Jorge Spindola und es nahmen die Sängerin und Autorin Anahí Rayen Mariluan, die Dichterin Viviana Ayilef, der Historiker Adrián Moyano sowie der Schriftsteller Raúl Tamargo teil. 

Unter diesem Link kann man die Buchpräsentation ansehen: 

https://www.youtube.com/watch?v=nMKIkn7ECAU&feature=youtu.beExterner Link