Mittelalterliche Bibelhandschrift aus Erfurt

Mittelalterliche Bibelhandschrift aus Erfurt
Foto: Staatsbibliothek zu Berlin – PK, Orientabteilung

Kursinhalt

An der Theologischen Fakultät in Jena findet jedes Semester ein Grundkurs im Biblischen Hebräisch statt, der mit der Prüfung zum Hebraicum abgeschlossen wird. Der Kurs vermittelt wesentliche Kenntnisse der althebräischen Grammatik und Lexik mit dem Ziel, erzählende Prosatexte aus der Hebräischen Bibel selbständig lesen und inhaltlich erschließen zu können. Die sprachwissenschaftlich ausgerichtete Methodik bietet gute Anknüpfungsmöglichkeiten für Studierende anderer semitischer Sprachen.

Kursdetails

• Angebotsturnus: jedes Semester
  • Umfang: 6 SWS (+ 2 SWS Tutorium)
  • Kursleitung: apl. Prof. Dr. Peter Stein
  • Prüfungsleistung: Klausur und mündliche Prüfung (50/50)
  • Leistungspunkte: 10 ECTS

Literatur

Der Kurs arbeitet mit eigenem Lehrmaterial, das den Teilnehmern bei Kursbeginn zur Verfügung gestellt wird. Als begleitende Lektüre empfehlen wir M. Krause, Hebräisch. Biblisch-hebräische Unterrichtsgrammatik, 5. Aufl., Berlin/New York 2020.

Dozent

Peter Stein, apl. Prof. Dr.
apl. Prof. für Semitistik
vCard