Kopie einer Seite der mittelalterlichen Handschrift "Die Jüngere Habichtslehre", aufgenommen am 29.09.2011 an der Universität Jena.

Einführung in die Sprachwissenschaft (Indogermanistik)

Importmodul: Einführung in die Sprachwissenschaft (IDG BM 1/A)
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Kursinhalt

Die Indogermanistik befasst sich mit der vergleichenden Grammatik der indogermanischen Sprachen. Eines ihrer Anliegen ist die Rekonstruktion der Ursprache, aus der sich alle Einzelsprachen entwickelt haben. Hieran lehnt sich methodisch die Semitistik an, die sich mit den semitischen Sprachen (Arabisch, Hebräisch, Akkadisch, Aramäisch, Äthiopisch u.a.) befasst. Eine Einführung in die Methoden der Indogermanistik ist daher jedem zu empfehlen, der sich für historische Grammatik und Sprachgeschichte interessiert.

Das Seminar führt in ausgewählte Aspekte der allgemeinen und in die historisch-vergleichenden Linguistik ein. Es werden verschiedene linguistische Herangehensweisen vorgestellt, z.B. Typologie, vergleichende Sprachwissenschaft, kognitive Linguistik; Grammatikmodelle der modernen Linguistik, z.B. Kasusgrammatik, Valenztheorie. Außerdem wird in die indogermanistische Rekonstruktionstechnik eingeführt, z.B. bei der Laut- und Formenlehre, Semantikrekonstruktion, Syntaxrekonstruktion. Ein Überblick über das Corpus der indogermanischen Sprachen rundet das Seminar ab

Kursdetails

• Angebotsturnus: jedes Wintersemester
  • Umfang: 3 SWS
  • Kursleitung: Prof. Dr. Martin Joachim Kümmel
  • Prüfungsleistung: Klausur
  • Leistungspunkte: 5 ECTS

Martin Joachim Kümmel, Univ.-Prof. Dr.
vCard
Lehrstuhl Indogermanistik