Dora Luise Münster

Dora Luise Münster ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt Lehr-Lern-Hub: Digital History (DHLabor). Nach erfolgreichem Abschluss ihres Studiums Lehramt an Grundschulen an der Technischen Universität Dresden absolvierte sie ihr Referendariat an einer Projektschule zur Begabtenförderung und arbeitete in diesem Bereich einige Jahre als Lehrerin und Beraterin. Seit 2022 ist sie Mitarbeiterin an der Juniorprofessur für Digital Humanities, und bringt ihre schulpraktischen Erfahrungen u.a. bei der Beantragung des Projektes DHLabor, bei der Durchführung eines Schulprojektes zu den Kirchen in Jena und beim Aufbau des Lehr-Lern-Labors Digital History ein.

  • Lebenslauf

    2022 - heute Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

    2018 – 2020 Pädagogische Mitarbeiterin an der Sächsischen Beratungsstelle zur Begabtenförderung 

    2010 – 2022 Lehrerin an verschiedenen Grund- und Gemeinschaftsschulen in Dresden und Jena

    2008 – 2010 Referendariat an der Projektschule zur Begabtenförderung 16. GS „Josephine“ Dresden

    2004 – 2008 Studium Lehramt an Grundschulen und Evangelische Theologie an der Technischen  Universität Dresden

  • Forschungsschwerpunkte

    o   Förderung besonders begabter Kinder

    o   Lehr-Lern-Labore als außerschulische Lernorte

    o   Einsatz von digitalen Medien beim geschichtsbezogenen Lehren und Lernen

  • Lehre

    Gehaltene wissenschaftliche Lehrveranstaltung

    DH-Zertifikat-03: Praxisseminar: Schülern Geschichte digital vermitteln

  • Publikationen

    Münster, D.L., Münster, S. (2023). Designing Learning Tasks and Scenarios on Digital History for a Research Lab for Pupils. In: Münster, S., Pattee, A., Kröber, C., Niebling, F. (eds) Research and Education in Urban History in the Age of Digital Libraries. UHDL 2023. Communications in Computer and Information Science, vol 1853. Springer, Cham.
    https://doi.org/10.1007/978-3-031-38871-2_13Externer Link

    Muenster, D. L., Muenster, S., and Dietz, R.: DIGITAL HISTORY EDUCATION FOR PUPILS. FIRST STEPS TOWARDS A TEACHING LEARNING LAB, Int. Arch. Photogramm. Remote Sens. Spatial Inf. Sci., XLVIII-M-2-2023, 1105–1111, https://doi.org/10.5194/isprs-archives-XLVIII-M-2-2023-1105-2023, 2023.https://isprs-archives.copernicus.org/articles/XLVIII-M-2-2023/1105/2023/isprs-archives-XLVIII-M-2-2023-1105-2023.htmlExterner Link