Am Dienstag den 18. April beginnt um 18 Uhr die Reihe „Vorträge zur arabischen Kultur“, eine gemeinsame Veranstaltung des Seminars für Orientalistik und des Bereichs Interkulturelle Wirtschaftskommunikation. Zum ersten Vortrag begrüßen wir Prof. Dr. Elias Jammal, der uns über die kulturelle Vielfalt der arabischen Welt berichten wird.
Im Anschluss an den Vortrag laden wir alle zu einem Beisammensein anlässlich der Semestereröffnung ein.
Die vielfältige arabische Welt: Eine Einführung in Kulturräume und interkulturelle Kommunikation
In seinem Vortrag gibt Elias Jammal einen Überblick über den arabischen Raum mit seinen Ländern und Kollektiven und führt dabei die Grundlagen der interkulturellen Kommunikation ein. Hierzu wird er auch Erfahrungen aus seiner Beratungstätigkeit in verschiedenen arabischen Ländern vorstellen.
Elias Jammal, geboren 1954 als Sohn palästinensischer Flüchtlinge in Beirut, kam über ein Stipendium nach Deutschland. Er studierte Philosophie, Physik und Kunstgeschichte in Heidelberg und promovierte in vergleichender Erziehungswissenschaft. 1998 wurde er als Professor für interkulturelle Studien an die Hochschule Heilbronn berufen. Neben seinem wissenschaftlichen Schaffen ist er auch Autor literarischer Werke.