THInKI – Thüringer Hochschulinitiative für KI im Studium

Teilbereich Digital Humanities

Logo des Projekts THInKI

Foto: ThInKI

 

Das Verbundprojekt THInKI der Technischen Universität Ilmenau Externer Linkund der Friedrich-Schiller-Universität Jena adressiert den Aufbau von KI-Kompetenzen für Studierende und fokussiert die Erstellung umfassender Lehrangebote und Inhalte im Bereich der Künstlichen Intelligenz in verschiedenen Fachbereichen der beteiligten Universitäten. Neben der Erstellung und Weiterentwicklung von Lehrmaterial soll ein Zertifikatsprogramm Studierenden und Graduierten aus allen Studienrichtungen die Möglichkeit geben, Wissen auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz zu erlangen. 

Der Bereich Digital Humanties deckt in diesem Projekt geisteswissenschaftliche Themen und Lerninhalte ab. Wie lassen sich beispielsweise Text- oder Bilddaten mit überwachten oder unüberwachten Verfahren maschinellen Lernens analysieren und beforschen? Welche Möglichkeiten eröffnen KI-basierte Verfahren Studierenden für die Durchführung und Realisierung eigener Projekte? Und welche Chancen bieten sich dadurch, in der Kooperation mit Einrichtungen kulturellen Erbes und für die konkrete berufliche Tätigkeit im Feld der Geisteswissenschaften?

Jenen Themen widmet sich der Bereich der Digital Humanties im Rahmen des Verbundprojektes THInKI. Auf dieser Seite werden aktuelle Informationen dazu im Verlauf des Projekts veröffentlicht.

Projektleitung: Prof. Dr. Sander Münster

Projektkoordination: Dr. Katrin Fritsche 

Sander Münster, Juniorprof. Dr.
vCard
JenTower
Leutragraben 1
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link