Aneta Bučková

Lektorin für Tschechisch
Aneta Bučková
vCard
Aneta Bučková
Foto: Aneta Bučková
Raum 304
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
  • Vita
    • seit 10/2022 Tschechisch-Lektorin (Friedrich-Schiller-Universität Jena, Universität Erfurt)
    • seit 10/2019 Lehrbeauftragte für Tschechisch für Nicht-Slavisten (Ludwig-Maximilians-Universität München)
    • seit 10/2018 Promotionsstudium Slavische Philologie Universität Regensburg im Rahmen des DFG-Projektes Language across generations: contact induced change in morpho-syntax in German-Slavic bilingual speech
    • 06/2018 – 08/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Regensburg (DFG-Projekt „Language across generations: contact induced change in morpho-syntax in German-Polish bilingual speech“)
    • 09/2018 – 12/2021 Tschechisch-Lektorin (Tschechische Schule Regensburg)
    • 09/2016 – 09/2020 Bachelorstudium Dramapädagogik (Abschluss: BcA.) Theaterfakultät der Akademie der musischen Künste in Prag
    • 09/2016 – 09/2018 Masterstudium Tschechisch als Fremdsprache mit Lehramtsoption (Abschluss: Mgr.) Karlsuniversität in Prag
    • 10/2014 – 02/2017 Masterstudium Sprachwissenschaft (Abschluss: M.A.) Freie Universität Berlin, Universiteit Antwerpen
    • 10/2011 – 07/2014 Bachelorstudium Germanistik und Medienwissenschaften (Abschluss: B.A.) Humboldt-Universität zu Berlin
  • Publikationen
  • Forschung
    • ·         Sprachkontakt Deutsch-Tschechisch
    • ·         Sprachvergleich Deutsch-Tschechisch
    • ·         Sprachvariation und Mehrsprachigkeit
    • ·         Sprachbiographieforschung
    • ·         Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht
  • Vorträge

    Konferenzen

    Kreativer Sprach- und Landeskundeunterricht an der Schnittstelle zur Dramapädagogik. Vortrag auf der Konferenz Deutsch im interdisziplinären GefügeExterner Link am Lehrstuhl für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Fakultät der Universität Hradec Králové, in Kooperation mit dem Germanistenverband der Tschechischen Republik in Hradec Králové (05/2024)

    Werbung als Inspiration für kreativen Sprachunterricht. Vortrag auf dem XIII. Arbeitstreffen der Lektor*innen des Tschechischen als Fremdsprache auf den Universitäten in dem deutschsprachigen Raum in München. (05/2024)

    Mehrsprachiges Slawistik-Theater. Vortrag auf den Dramapädagogik-TagenExterner Link online (09/2023)

    Experimentelle Poesie und ihre szenische Verarbeitung als Mittel zum Erwerb des Tschechischen als Fremdsprache. Vortrag auf dem XII. Arbeitstreffen der Lektor*innen des Tschechischen als Fremdsprache auf den Universitäten in dem deutschsprachigen Raum in Greifswald. (05/2023)

    Deutsch(e) in Tschechien: die szenische Darstellung ihrer Sprachbiographien. Vortrag auf dem Workshop Deutsch(e) in Tschechien: Geschichte und Gegenwart – Didaktische Zugänge in Pardubice. (04/2023)

    „Der Osten“ und „der Westen“ in biographischen Erzählungen deutsch-tschechischer Bilingualer. Vortrag auf der Tagung Ost-West-Konflikte. Interdisziplinäre Perspektiven auf den Diskurs über Deutschland und die WeltExterner Link in Magdeburg. (03/2023)

    Language attrition in bilingual argument structure constructionsExterner Link. Vortrag auf der Tagung Multidisciplinary Approaches to Migration and Multilingualism in Nikosia. (10/2022)

    Česká experimentální poezie a její paralely v současné literatuře pro děti a mládež. Vortrag auf der Tagung Současnost literatury pro děti a mládežExterner Link in Liberec. (03/2022)

    Musterreplikation in Argumentstruktur bei deutsch-tschechischen BilingualenExterner Link. Vortrag auf dem Online-Kolloquium Slavistische Linguistik. (10/2021)

    Sprachbiographien böhmischer Spätaussiedler*innenExterner Link. Vortrag auf der IX. Internationalen Konferenz. Interkulturelle und transkulturelle Dimension im linguistischen, kulturellen und historischen Kontext in Pardubice. (10/2021)

    Language biographies as a tool for exploring bilingual speechExterner Link. Posterpräsentation auf der Conference on Multilingualism (COM) 2021in Konstanz. (06/2021)

    Describing syntactic pattern replications: a usage based approach for Czech and GermanExterner Link. Vortrag auf der Tagung New Issues in Language Contact Studies in l’Aquila. (05/2021)

    Linguistic creativity in the language production of bilingualsExterner Link. Vortrag auf dem 7th Young Linguists' Meeting in Poznan. (04/2021)

    Sprachideologien und Sprachmanagement deutsch-tschechischer BilingualenExterner Link. Vortrag auf Pragestt in Prag. (03/2021)

    Spracherosion in der Narration deutsch-tschechischer BilingualerExterner Link. Vortrag im online-Kolloquium Slavistische Linguistik. (11/2020)

    Syntaktische Musterentlehnungen bei deutsch-tschechischen BilingualenExterner Link. Posterpräsentation auf dem 13. Deutschen Slavistentag in Trier. (09/2019)

    Syntactic pattern replications in primary vs. secondary language: differences or parallels?Externer Link Vortrag auf dem 14th Annual Meeting of Slavic Linguistic Society in Potsdam. (09/2019)

    Aplikace prvků dramatické výchovy ve výuce gramatiky v hodinách češtiny pro cizinceExterner Link. Vortrag auf 64. Setkání Asociace učitelů češtiny jako cizího jazyka in Prag. (03/2019)

    Constructing cross-linguistic equivalence: a reaction time study. Posterpräsentation auf dem 47th Annual Meeting of the Societas Linguistica Europaea in Poznań. Mit Aljona Efimchenko und Philipp Wasserscheidt. (09/2014)


    Vorträge als eingeladene Sprecherin

    Česko-německý jazykový kontakt. Gastvortrag am Lehrstuhl für Bohemistik an der Universität J.E.Purkyně in Ústí nad Labem, in Kooperation mit Jazykovědné sdružení České republiky, Pobočka Ústí nad Labem (10/2024)

    Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht. Eine kreative (Sprach)reise. Gastvortrag an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (05/2024)

    Dramapädagogik im Sprachunterricht. Gastvortrag am Institut für Slawistik und Kaukasusstudien an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (03/2023)

    Deutsch in der Tschechischen Republik aus meiner autobiographischen Perspektive. Statement im Rahmen des Workshops "Deutsch(e) vor Ort - in Tschechien: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft"Externer Link an der Universität Pardubice. (09/2022)

    Auf der Suche nach Freiheit. Sprachbiographien tschechischer Migrant:innen der Augustwelle (1968)Externer Link. Gastvortrag am Lehrstuhl für Germanistik und Slavistik an der Philosophischen Fakultät der Westböhmischen Universität in Pilsen in Kooperation mit der Wissenschaftsbibliothek der Region Pilsen. (02/2022)

    Sprachbiographien böhmischer Spätaussiedler:innen. Gastvortrag am Lehrstuhl für Germanistik an der Pädagogischen Fakultät der Karlsuniversität in Prag. (01/2022)

  • Lehre

    Lehrveranstaltungen

    ·        Wintersemester 2023/2024

    o   Basismodul Sprachvermittlung Tschechisch Grundkurs a

    o   Sprachkurs Tschechisch (Aufbaukurs a)

    o   Mehrsprachiges Slawistik-Theater

    Lehrveranstaltungen

     

    ·        Wintersemester 2024/2025

    o   Basismodul Sprachvermittlung Tschechisch Grundkurs a

    o   Sprachkurs Tschechisch (Aufbaukurs a)

    o   Sprachkurs Tschechisch (Hauptkurs a)

    o   Interkulturelle Aspekte des literarischen Übersetzens: Schwerpunkt Tschechisch 

  • Lektoratsbibliothek

    Bibliothek des Lektorats für tschechische Sprache und Literatur

    Foto: Aneta Bučková

    Bibliothek des Lektorats für tschechische Sprache und Literatur

    Sie wollen über Ihren Sprach- oder Literaturkurs hinaus einen Einblick in die tschechische Literatur und Kultur erlangen? Das Lektorat für tschechische Sprache und Literatur verfügt über eine kleine interne Bibliothek, die allen Interessierten zur Verfügung steht.

    Der Bestand enthält tschechische Belletristik im Original, in vereinfachter Sprache oder in deutscher Übersetzung. Außerdem gibt es eine Reihe Lehrbücher und anderer didaktischer Mittel sowie tschechische Liederbücher und Filme auf DVD.

    Den Katalog können Sie hier einsehen:

    https://czdzs-my.sharepoint.com/:x:/g/personal/aneta_buckova_dzs_cz/ETY3bLB5zAxDmORgMDYFdzYBC_spb1h5vQbFi47775kh_Q?rtime=UOh1srCw3EgExterner Link

    Die Bücher können Sie sich nach Absprache (aneta.buckova(AT)uni-erfurt.de) ausleihen.