View of Mosque Sultan

M.A. Arabistik

Sprache, Geschichte und Kultur des arabischen Raumes von der vorislamischen Zeit bis zur Gegenwart.
View of Mosque Sultan
Foto: Givaga

Sie haben Interesse an der arabisch-islamischen Welt und wollen Ihre Perspektive erweitern? Sie möchten Ihre Arabischkenntnisse vertiefen und über originalsprachliche Quellen in aktuelle oder historische Themen eintauchen? Dann sind Sie in unserem M.A. Arabistik richtig. Wir bieten Ihnen ein vielseitiges Themenspektrum, innerhalb dessen Sie forschungsorientiert arbeiten und Ihre eigenen Schwerpunkte setzen können. Kleine Gruppengrößen ermöglichen eine optimale Betreuung aller Studierenden.

Neben dem Arabischkurs, der für alle verpflichtend ist, können Sie aus mehreren Themen- und Sprachmodulen wählen. Dabei widmen wir uns aktuellen Entwicklungen in der arabischen Welt ebenso wie dem klassisch-arabischen Erbe. Themen wie arabische Medien, Islamismus und moderne arabische Literatur stehen genauso auf dem Programm wie das historische Umfeld des Korans und klassische Adab-Literatur. In allen Bereichen legen wir Wert auf eine reflektierte methodische Grundlegung.

Einzigartig in unserem M.A. Arabistik ist, dass Sie Ihren Schwerpunkt auch auf arabische Sprachwissenschaft legen können. Wir bieten eine systematische Einführung in alle Formen des Arabischen (Modernes Hocharabisch, klassisches Arabisch, Mittelarabisch, Dialekte) und die Möglichkeit, weitere semitische Sprachen (Hebräisch, Aramäisch, Altsüdarabisch, Altäthiopisch) zu lernen. Dabei legen wir Wert auf eine Methodik, die sowohl die moderne Sprachwissenschaft als auch die vergleichende Semitistik einschließt. Einer unserer Forschungsschwerpunkte ist die Grammatik des klassischen Arabisch. Selbstverständlich erhalten sie auch Einblick in die traditionelle arabische Grammatikmethode, die bis heute in der arabischen Welt lebendig ist.

Das Fach Arabistik ist in Jena in eine breite Forschungslandschaft eingebunden, von der Sie auch im MA-Studium profitieren. Wir arbeiten u.a. mit dem Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation, dem Institut für Philosophie und der Theologischen Fakultät zusammen. Das Seminar für Orientalistik hat eine bedeutende Münzsammlung und pflegt engen Kontakt zur Forschungsbibliothek GothaExterner Link, wo sich eine der größten Sammlungen arabischer Handschriften befindet.

Studienaufbau und -verlauf

Der M.A. Arabistik dauert zwei Jahre und umfasst 120 Leistungspunkte (LP).

So könnte Ihr Studium aussehen:

1. FS 2. FS 3. FS 4. FS

Arabischkurs (20 LP)

 

Masterarbeit 
(30 LP)

Themenmodule
(Wahl von Modulen im Umfang von insgesamt 40 - 50 LP):

  • Methoden und Theorien
  • Geschichte / Gesellschaft / Politik
  • Literatur /Kultur
  • Religion /Philosophie / Geistesgeschichte
  • usw.

Sprachmodule
(Wahl von Modulen im Umfang von insgesamt 20 - 30 LP):

  • Klassisches Arabisch
  • Arabischer Dialekt
  • Hebräisch
  • weitere semitische Sprachen (Aramäisch, Altsüdarabisch, Altäthiopisch)
  • weitere Islamsprachen

Bewerben Sie sich jetzt!

Das Studium im M.A. startet immer zum Wintersemester. Zwischen April und August können Sie sich hierbewerben.

Voraussetzung ist ein BA-Abschluss in Arabistik, Islamwissenschaft, Semitistik oder ein vergleichbarer Abschluss sowie Kenntnisse in modernem Hocharabisch mind. auf dem Niveau des BA-Ergänzungsfachs "Arabistik". Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und Einschreibeformalitäten bekommen Sie beim Master-Service-Zentrum.

Haben Sie Fragen?

Vereinbaren Sie einen Termin zur Studien-Fachberatung bei Prof. Dr. Frank Weigelt.

Stimmen zum Studium

  • Hristo Delchev
    Foto: Hristo Delchev
    Hristo Delchev (MA Arabistik, 2. Semester) Kleines Institut, hohe Studiumsqualität! Die hochmotivierten und kompetenten Dozenten und Dozentinnen stehen immer mit Rat und Tat auf Seite der Studierenden und bemühen sich stets, den Stundenplan attraktiv zu gestalten. Im Master bekommen die Studierenden häufig die Möglichkeit, die Seminarthemen nach den eigenen Interessen anzupassen.
    Ich kann allen zukünftigen Master und Bachelor-Studierenden unser kleines Institut stark empfehlen, wo LERNQUALITÄT großgeschrieben wird.

Studienfachberatung

Frank Weigelt, Univ.-Prof. Dr.
vCard
Prof. Dr. Frank Weigelt
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Raum 208
Zwätzengasse 4
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
Sprechzeiten:
Donnerstag 14:00 bis 16:00 Uhr