14.06. - 16.06.2022, Guadalajara, Mexiko
Der Nachwuchskongress junger Forscher:innen wurde vom Regional Center CALAS Cono Sur und Brasilien am 14., 15. und 16.06.2022 an der Universität Guadalajara, Sitz der CUCSH Belenes, Mexiko, organisiert. Das Hauptanliegen des Kongresses war es, die Kategorie ‘Lateinamerika’ zu hinterfragen und auf ihre politischen wie epistemologischen Potenzialen hin zu analysieren.
Der historisch gewachsene und mehrere Transformationen durchlaufene Begriff ‘Lateinamerika’ und der des ‘Lateinamerikanischen’ ist weithin akzeptiert und sowohl innerhalb als auch außerhalb des kontinentalen Raums verbreitet. In den Sozial- und Geisteswissenschaften herrscht Konsens über die Ambiguität dieser Kategorie und über die damit kommenden Herausforderungen, die dazu einladen, kritisch über das Schweigen, die Ausgrenzung und impliziten Negationen zu reflektieren.
Innerhalb dieser drei Kongresstage wurden Verknüpfungen zwischen verschiedensten Standpunkten gebildet, in denen die jungen Forscher:innen ihre Forschungsfragen und -gegenstände an ihren Schnittpunkten einer breiteren Reflexion über ‘Lateinamerika’ stellten. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Frage nach Maßstäben und der breiten zeitlichen, wie räumlichen Abgrenzungen gelegt, um mit übergreifenden Hypothesen über das, was wir als ‘lateinamerikanisch’ ansehen, nachzudenken.
Der Kongress schuf eine multi-, inter- und transdisziplinäre Perspektive und verknüpfte durch Reflexion im Dialog sowie durch angewandte Wissenschaft verschiedene Wissensbestände miteinander. Ziel war es, dringende Fragen durch eine interdisziplinäre und interregionale Analyse in Zusammenarbeit und unter Einsatz verschiedener Theorien zu bearbeiten. Der Kongress ermöglichte durch die jungen Forscher:innen die Etablierung neuer lateinamerikanischer Debatten, die Inkorporation dieser Dimension in Forschungsfragen, die Vernetzung und die Konstruktion von Räumen der Forschung und Lehre. Außerdem begünstigte er einen fruchtbaren Dialog zwischen jungen und erfahrenen Forscher:innen.