Merian CALAS Cono Sur

Merian CALAS Cono Sur und Brasilien
Merian CALAS Cono Sur
Illustration: CALAS

„Wir können von Lateinamerika lernen“. Interview des BMBF mit dem Projektleiter Olaf Kaltmeier (CALAS)

Olaf Kaltmeier (Universität Bielefeld)
Foto: Olaf Kaltmeier

06.05.2019

Was können wir von Lateinamerika lernen?

Das Center Maria Sibylla Merian CALAS for Advanced Latin American Studies plant unter der Projektleitung von Olaf Kaltmeier (Universität Bielefeld) und gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ein bilaterales Forschungszentrum, das sich mit der Erforschung des Umgangs mit Krisen in Lateinamerika auseinandersetzt. Der Forschungsschwerpunkt liegt auf den Entwicklungen, die als Krisen wahrgenommen werden und den unterschiedlichen Lösungsansätzen. Verdrängte Krisen sind, laut Kaltmeier, Themen des Umweltschutzes. Bei der Inklusion von verschiedenen Ethnien und Kulturen gibt es dagegen bereits Konzepte, von denen Europa lernen kann, wie plurinationale und pluriethnische Staaten, die dem Modell Nationalstaat entgegentreten. Das geistes- und sozialwissenschaftliche Kooperationsprojekt basiert auf Tandemstrukturen mit jeweils einer Einrichtung in Lateinamerika und Deutschland, die sich einem Forschungsteilgebiet (soziale Ungleichheit, Gewalt etc.) widmen. Auf diese Weise überschreitet Wissen nicht nur Grenzen von Kontinenten sondern auch Nationalstaaten. Am Ende der gemeinsamen Forschung soll eine Datenbank mit verschiedenen Lösungsstrategien stehen.

Hier können Sie das Interview mit Prof. Dr. Olaf Kaltmeier geführt vom BMBF nachlesen:

https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/interviews/de/wir-koennen-von-lateinamerika-lernen.html;jsessionid=42B2E8E20F94F5F4B0CEF998B699AE0B.live722Externer Link