Merian CALAS Cono Sur

Presse

Merian CALAS Cono Sur und Brasilien
Merian CALAS Cono Sur
Illustration: CALAS

Das CALAS Zentrum ist Teil von UBIAS (University-Based Institutes for Advanced Study)

UBIAS (University-Based Institutes for Advanced Study)

Illustration: ARCOSUR-CALAS

November 2020, Guadalajara

Das Maria Sibylla Merian Center for Advanced Latin American Studies (CALAS) ist das erste Center für Lateinamerikastudien, das Teil des #UBIAS (University-Based Institutes for Advanced Study) darstellt. UBIAS ist ein angesehenes internationales Netzwerk, welches 50 ausgewählte Institutionen für fortgeschrittene Forschung mit namhaften Universitäten aus aller Welt verbindet.

UBIAS ist ein akademischer Raum für die Entwicklung und die transregionale Forschung, der auf den wissenschaftlichen Dialog ausgerichtet ist. Das Netzwerk enstand 2010 mit 32 teilnehmenden akademischen Einrichtungen. CALAS ist das erste center for advanced studies in Lateinamerika, das kürzlich aufgenommen wurde. Gemeinsam mit dem Instituto de Estudios Avanzados de la Universidad Autónoma de Madrid wird das CALAS bei der Positionierung des Spanischen als Wissenschaftssprache helfen. Lateinamerika weist eine wichtige Forschungsleistung auf, und der Eintritt in UBIAS stellt eine hervorragende Verbindung zu einem Netzwerk von internationalen Zentren dar, bei dem CALAS seine Forschungsergebnisse teilen und zur Entstehung neuen Wissens beitragen kann. 

Die Gemeinschaft des CALAS-Centers freut sich über diese Errungenschaft und erkennt die Unterstützung jedes Mitglieds des Verbundes der teilnehmenden Universitäten an: Universidad de Guadalajara (Mexiko), Universidad de Costa Rica (Costa Rica), FLACSO (Ecuador), Universidad Nacional de San Martín (Argentinien) sowie Universität Bielefeld, Universität Kassel, Leibniz Universität Hannover und Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Die Universidad de Guadalajara veröffentlichte diese Nachricht über ihr online-Portal folgendermaßen: http://www.udg.mx/es/noticia/calas-primera-institucion-hispanohablante-aceptada-en-ubias-una-red-internacional-de-centrosExterner Link

Für weitere Informationen über UBIAS hier klicken: http://www.ubias.net/about-the-instituteExterner Link