Merian CALAS Cono Sur

Organisatorisches

Merian CALAS Cono Sur und Brasilien
Merian CALAS Cono Sur
Illustration: CALAS

Koordinierungstreffen des Merian Zentrum CALAS: Kick-off in Bielefeld​

CALAS in Bielefeld_2017
CALAS in Bielefeld_2017
Foto: ARCOSUR

27.04.2017, Bielefeld

In Anwesenheit der VertreterInnen aller Mitglieder des deutschen Universitätsverbundes und der Partneruniversitäten in Lateinamerika fand am 27. April ein Koordinierungstreffen des Merian Zentrum CALAS in Bielefeld statt.

Vorgestellt wurden bei dieser Gelegenheit der Vorstand des Merian Zentrum CALAS, die Fortschritte beim Aufbau der Einrichtungen, die am Standort  der Universität Guadalajara arbeiten werden sowie Unterlagen und Materialien zur Corporate Identity. Außerdem wurden die Namen der ausgewählten Fellows bekannt gegeben, die 2017/2018 zu CALAS gehören und ebenfalls in Guadalajara arbeiten werden.

Jeder der Regionalsitze informierte seinerseits über die Vorhaben und Vereinbarungen mit den Universitäten ihrer Region. Die Präsentation von Merian CALAS Cono Sur übernahmen Prof. Dr. Claudia Hammerschmidt, Dr. Dr. Claudia Tomadoni und Prof. Dr. Alejandro Grimson (UNSAM), der per Skype zugeschaltet war.

Gegen Ende des Meetings konnte im Hinblick auf die geleistete Arbeit, die Aktivitäten und Workshops der vergangenen zwei Jahre eine sehr positive Bilanz gezogen werden. Die Veranstaltung wurde mit einem Toast auf die Zukunft beendet.   

  1. Kongress „Die gegenwärtige Krise in Lateinamerika. Ursachen und Auswege“. 23.-25. Juni 2017, Universität Kassel, Weingarten, Deutschland
  2. Kick off / Start von Merian CALAS Cono Sur in Jena. 27. Juni ARCOSUR-FSU Jena, Deutschland
  3. Koordinierungstreffen CALAS. 29.-30. Juni 2016, Universität Kassel, Kassel, Deutschland
  4. Workshop: „Identidades  recalcitrantes - Nationalismus, Ethnizität und Rassismus“. 30. August - 05. September, UNSAM, Buenos Aires, Argentinien
  5. Kick off / Start von Merian Cono Sur in Buenos Aires. 04. September 2017, UNSAM, Buenos Aires, Argentinien
  6. Internationales Kolloquium „Transkulturalität an der Grenze: Hybrid, Transnationalität und Intermedialität in der Literatur Patagoniens“. 04.-06. Oktober 2017, UACH-FSUJ, Coyhaique, Chile
  7. Kolloquium: „Konzepte in der Krise: Erfahrungen aus Theorie und Praxis“. 27. Oktober 2017, Guadalajara, Mexiko
  8. Symposium: „Die koloniale Seite des Naturerbes“. 23.-24. November 2017, CIAS, Guadalajara, Mexiko
  9. Workshop: „Cultural Heritage“. 30. Oktober 2017, CIAS, Guadalajara, Mexiko
  10. Kongress junger Nachwuchswissenschaftler: „Der Umgang mit der Krise in Lateinamerika: Perspektiven für die Jugend“. 12.-14. April 2018, Guadalajara, Mexiko
  11. Eröffnungskongress von Merian CALAS. 22.-24. August 2018, Guadalajara, Mexiko
  12. Symposium ZIF: „Politische Vorstellungen und Krise“. 26.-27. Juli 2018, Bielefeld, Deutschland
  • Treffen in Bielefeld
    Foto: ARCOSUR
  • Claudia Hammerschmidt (ARCOSUR-FSUJ), Joachim Michael (Uni Bielefeld), Jürgen Buchardt (Uni Kassel),  Olaf Kaltmaier (Uni Bielefeld), Claudia Tomadoni (ARCOSUR-FSUJ), Sarah Corona Berkin (UdG) (Rect zu link)
    Foto: ARCOSUR
  • Valeria Coronel (FLACSO), Gerardo Gutierrez Cham (UdG), Claudia Tomadoni (ARCOSUR-FSUJ), Claudia Hammerschmidt   (ARCOSUR-FSUJ), Sarah Corona Berkin (UdG) (Rect zu Link)
    Foto: ARCOSUR