Veröffentlichungen und Aktivitäten
Fritsche, K., Ying, S. & Münster, S. (2022). From A Student Perspective: Video Tutorials as A Learning Resource in Humanities Courses - And How They Should Be. 4th International Academic Conference on Teaching, Learning and Education. Berlin. 11.-13-3.2022; Paper: https://www.dpublication.com/wp-content/uploads/2022/03/54-2074.pdfExterner Link
Fritsche, K. & Münster, S. (2022). Videotutorials für die geisteswissenschaftliche
Lehre. Konzeptionsschritte zur Erstellung von Screen- und Slidecasts. Die Hochschule, 1-2/2022, S.52-67.
September 2021: vDHd Jahrestagung – Abschlussevent virtuelle Akademie zur 3D-Rekonstruktion mit produzierten Videotutorials Dozierender europaweit
Blogbeitrag: https://vdhd2021.hypotheses.org/225Externer Link
September 2021: DELFI - Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe – Projektbeitrag zu Digital4Humanities
September 2021: Durchführung der eingeworbenen und virtuell durchgeführten Tagung Learning by Watching
Link zur Webseite: https://www.gw.uni-jena.de/fakult%C3%A4t/juniorprofessur+f%C3%BCr+digital+humanities+(bild_objekt)/projekt+digital4humanities/learning+by+watchingExterner Link
Fritsche et al., (2021). Digital4Humanities. Modulare Selbstlernangebote zur Vermittlung von digitalen Forschungsmethoden in existierenden Kursangeboten der Geisteswissenschaften. In: Andrea Kienle et. al. (Hrsg.): Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI). Bonn.
Juni 2021: E-Learning Tag der FSU Jena; Beitrag im Showcase und virtueller Projektstand
März 2021: vDHd Jahrestagung – Auftaktevent virtuelle Akademie zur 3D-Rekonstruktion mit produzierten Videotutorials Dozierender europaweit
Blogbeitrag: https://vdhd2021.hypotheses.org/225Externer Link
Oktober 2020: Tagung Geneme – Beitrag Modulare Selbstlernangebote auf Basis von Videotutorien zur Vermittlung digitaler Forschungsmethoden in den Geisteswissenschaften
Fritsche, K., Dänzer Barbosa, M.A. & Münster, S. (2020). Modulare Selbstlernangebote auf Basis von Videotutorien zur Vermittlung digitaler Forschungsmethoden in den Geisteswissenschaften – Forschungsstand und curriculare Perspektiven. In: T. Köhler, E. Schoop & N. Kahnwald (Hrsg.). Gemeinschaften in Neuen Medien. Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften. S.441-451. Dresden: TUDPress. Link: https://tud.qucosa.de/landing-page/?tx_dlf[id]=https%3A%2F%2Ftud.qucosa.de%2Fapi%2Fqucosa%253A74157%2FmetsExterner Link
Fritsche, K. (2020). Videotutorials als Selbstlerneinheiten im Flipped-Classroom-Konzept am Beispiel der Vermittlung geisteswissenschaftlicher Forschungsmethoden in Form von Screencasts. Dini 2020.
Fritsche, K, Dänzer Barbosa, M.A. & Münster, S. (2020). Anforderungen an und Gestaltungskriterien von Videotutorials und Screencasts als Selbstlerneinheiten. Einfallbeispielbasierter, diskursiver Online-Workshop zur Bewertung und Diskussion von Inhalts-und Gestaltungskriterien von Videotutorials und Screencasts als Selbstlerneinheiten. DOI: 10.13140/RG.2.2.26582.47688