Die arabische Sprache öffnet Türen
Grundlage des Studiums ist eine intensive Sprachausbildung. Dies öffnet Ihnen die Tür zu Medien, Literatur und „Land und Leuten“. Zusammen mit der Sprache lernen Sie die Grundlagen der arabischen Kultur kennen, die unentbehrlich sind, um in einem arabischen Umfeld erfolgreich zu kommunizieren. Hierzu arbeiten wir u.a. mit dem Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation zusammen. Später kommt klassisches Arabisch hinzu, mit dem Sie die gesamte Welt des arabischen Mittelalters erschließen können.
So erhalten Sie einen unmittelbaren Zugang zur arabischen Welt und zum Islam und sind in der Lage, die komplexen Zusammenhänge aus erster Hand kennenzulernen. Im Masterstudium arbeiten die Studierenden selbständig mit arabischen Primär- und Sekundärtexten.
Unser Arabischunterricht ist kommunikativ und zugleich sprachwissenschaftlich fundiert. Sie lernen im Bachelorstudium modernes und klassisches Hocharabisch sowie einen arabischen Dialekt (z.B. Syrisch-Arabisch), der Ihnen eine natürliche Kommunikation in Alltagssituationen ermöglicht. Im Masterstudium bieten wir einen sprachwissenschaftlichen Schwerpunkt an. Hier können Sie sich in klassisch-arabischer Grammatik, arabischer Dialektologie und weiteren semitischen Sprachen (Hebräisch, Altäthiopisch, Altsüdarabisch u.a.) vertiefen.
Islam in Theorie und Praxis
Der Islam mit seiner Glaubenspraxis, seinem Gesellschaftsbild und seiner Geschichte ist ein entscheidender Faktor des Lebens in der arabischen Welt. Einführungen in den Islam der Gegenwart mit seinen verschiedenen Strömungen sowie in die Geschichte der islamischen Welt gehören daher zur Grundausbildung. Seminare zu Einzelthemen vertiefen dieses Wissen. Unser Themenspektrum umfasst sowohl zeitgenössische Themen (z.B. Islamismus; Moderne politische Theorien) als auch historische Themen (z.B. Christen, Juden und Muslime im arabischen Mittelalter; Entstehung des Korans).
Sie lernen den Koran in der Originalsprache zu lesen und erhalten Einblick in die traditionelle muslimische Religionsgelehrsamkeit (sharia), die bis heute maßgebend ist. Zugleich blicken wir auf die aktuelle Lage in den verschiedenen Ländern, sodass Sie lernen, die Entwicklungen jenseits von Klischees und Polemik selbst zu beurteilen.
Die Welt des klassischen Arabisch
Die Literatur der klassischen Periode (ca. 750–1300 n. Chr) ist in der arabischen Welt bis heute ein lebendiger Teil des kulturellen Erbes. Ob Prosa oder Lyrik, philosophisches Traktat, mystisches Weingedicht oder unterhaltsame Fabelsammlung, die Texte dieser Zeit setzten neue Maßstäbe und stehen für den Beginn einer langen und vielfältigen literarischen Tradition. In ihr verbindet sich das Erbe des vorislamischen Arabiens mit den intellektuellen Errungenschaften der Gesellschaften, mit denen der Islam im Zuge seiner Expansion in Berührung kam. Der Einfluss der daraus resultierenden literarischen Tradition reichte bis nach Europa und zeigt sich in verschiedenen Textgattungen der europäischen Literaturgeschichte (z.B. Epen und Novellensammlungen).
Auch die arabische Philosophie wurde von den Gelehrten des europäischen Mittelalters aufgenommen. Der Masterstudiengang bietet Ihnen die Möglichkeit der Vertiefung in dieses umfassende und faszinierende Feld. Dabei arbeiten wir mit den Bereichen Philosophie, Religionswissenschaft, Theologie und Kunstgeschichte zusammen.
Nach abgeschlossenem BA-Studium sind Sie in der Lage, sich über zeitgenössische und historische Fragen der arabisch-islamischen Welt Ihr eigenes, kritisches Urteil zu bilden und dies in die gesellschaftliche Debatte einzubringen. Mit Ihren sprachlichen und interkulturellen Fertigkeiten können Sie eine wichtige Vermittlerrolle einnehmen. Außerdem sind Sie bestens für das MA-Studium Arabistik gerüstet, wo Sie entsprechend Ihren persönlichen Interessen Ihre akademische Arbeit fortsetzen können.
-
interdisziplinär
- Zusätzlich zum Studium des Arabischen bieten wir eine fachübergreifende Ausbildung, die Einblicke in die Sprach-, Literatur-, Religions- und Geschichtswissenschaften gewährt.
- Studierende der Arabistik profitieren von den zahlreichen Kooperationen des Seminars mit anderen Fachbereichen, wie der Wirtschaftswissenschaftlichen FakultätExterner Link und der Arbeitsstelle für Kultur- und Religionssensible Bildung.
-
praxisorientiert
- Neben dem klassischen Arabisch und dem modernen Hocharabisch haben die Studierenden die Möglichkeit den syrischen Dialekt zu erlernen, der es ihnen ermöglicht im Alltag auf Arabisch zu kommunizieren. In Zusammenarbeit mit dem Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation bieten wir Kurse in Interkultureller Kommunikation an.
- Als Teil des B.A. Arabistik absolvieren Studierende ein Praktikum, das ihnen Einblicke in die verschiedenen beruflichen Anwendungsmöglichkeiten ihres Studiums gewährt. Durch unsere Kontakte in der arabischen Welt ergeben sich für unsere Studierenden auch attraktive Praktikumsmöglichkeiten vor Ort.
Einen Eindruck von den Erfahrungen der Studierenden bieten folgende Praktikumsberichte:
Sozialamt Jena (Flüchtlingsangelegenheiten)pdf, 2 mb
Orientinstitut Beirutpdf, 187 kb
Ländliche Erwachsenenbildung e.V. Gera und Weimarpdf, 199 kb
Internationaler Bund/Zentrum für Integration und Migration in Erfurtpdf, 174 kb
-
international
Der einfachste Weg Arabisch zu erlernen ist ein Auslandsaufenthalt. Deshalb unterstützen wir Studierende bei der Planung und Organisation eines Aufenthalts in der Region durch unsere verschiedenen Kontakte vor Ort. Zu Fragen der Finanzierung erhalten Studierenden Hilfe durch das Internationale Büro der Universität.
-
vielfältig
Neben dem Hocharabischen und einem arabischen Dialekt können Studierende der Arabistik im Laufe ihres Studiums bis zu 7 weitere Sprachen erlernen. Das Seminar für Orientalistik bietet Studierenden aller Fachrichtungen eine einzigartige Auswahl an Sprachenpdf, 1 mb, darunter Türkisch, Persisch, Syrisch-Aramäisch, Altsüdarabisch und Alt-äthiopisch.
-
forschungsnah
- Das Seminar für Orientalistik beherbergt zwei bedeutende Sammlungen: Das Orientalische Münzkabinett und die Alphons-Stübel-Sammlung früher Orientfotografien.
- In verschiedenen Forschungsprojekten beschäftigen wir uns mit den Sprachen und Kulturen des antiken Südarabiens und Äthiopiens.
-
Welche Vorkenntnisse muss ich für das Studium mitbringen?
Vorkenntnisse in Arabisch sind nicht erforderlich. Unbedingt nötig sind aber Freude am Lernen fremder Sprachen und an der Arbeit mit Texten sowie für den Auslandsaufenthalt eine Portion Abenteuerlust. Wenn Sie sich außerdem für historische, kulturelle und politische Zusammenhänge interessieren und gerne den Dingen auf den Grund gehen, sind Sie bei uns richtig.
Studierende mit Arabisch als Muttersprache sind willkommen und werden nach Möglichkeit besonders gefördert.
Da die Fachliteratur zum Teil auf Englisch ist, sind gute Englischkenntnisse unabdingbar. Das Sprachenzentrum der Universität Jena bietet fachbezogene KurseExterner Link an. Wir unterstützen unsere Studierenden dabei mit einem englischsprachigen Tutorium zur Arabistik.
Der BA-Studiengang Arabistik ist zulassungsfrei.
-
Wie erlerne ich die arabische Schrift?
Hier Externer Linkkönnen sie es ausprobieren und die arabische Schrift lernen.
-
Was ist eigentlich mit Fachspezifischen Schlüsselqualifikationen (FSQ) gemeint?
Als „Fachspezifische Schlüsselqualifikationen“ bezeichnen wir Fachwissen, Methoden und Arbeitstechniken, die für das Studium grundlegend sind. Im Kernfach Arabistik erwerben Sie diese, indem Sie die beiden Pflichtmodule "Einführung in den Islam" und "Grundlagen der Arabistik" absolvieren. Beide Module sind unbenotet.
(Diese Regelung gilt für die neue Studienordnung, die zum Wintersemester 2024/25 in Kraft tritt).
-
Was ist mit "Allgemeinen Schlüsselqualifikationen" gemeint?
Als „Allgemeine Schlüsselqualifikationen“ bezeichnen wir allgemeine Arbeitstechniken und Methoden sowie grundlegendes Fachwissen aus anderen Fächern als dem eigentlichen Studienfach. Aus einem reichen Angebot Externer Linkkönnen Sie Module im Umfang von 10 Leistungspunkten wählen. Die Module sind unbenotet.
-
Was ist ein Praxismodul?
Praktikum von mindestens 6 Wochen im Inland oder Ausland und verfassen eines Praktikumsportfolios. (10 ECTS-Punkte)
Empfohlen für das 5. Semester oder während der vorlesungsfreien Zeit.
-
Was ist eine Bachelorarbeit?
Die Bachelorarbeit ist eine im Bachelor-Kernfach abzulegende schriftliche Abschlussarbeit. Aufgabe ist es einen Gegenstand aus der Arabistik zu bearbeiten. Dieser ist in Absprache mit den Hochschullehrern zu wählen.
Umfang: max. 40 Seiten
Bearbeitungszeit: 12 Wochen -
Wie kann ich mich noch weiter informieren?
Am Infotag können Sie sich beraten lassen und an unseren Lehrveranstaltungen teilnehmen.
Nächster Termin:
Kontaktieren Sie uns! Gerne verabreden wir mit Ihnen einen Termin zur Studienberatung, telefonisch, online oder bei uns im Institut.