Blog zur virtuellen Tagung

#Learning by watching #lbw21

Spotlights

Im Rahmen von Learning by Watching 2021 stellen wir Ihnen Videobeispiele oder Einblicke in Videoreihen für Studierende vor, die unterschiedliche Gestaltungs- und Umsetzungsvarianten aufgreifen.

Im Folgenden erhalten Sie einen kurzen Einblick in Veranstaltungsaufzeichnungen, Live-Lectures mit interaktiven Kommunikationsanteilen, Screen- und Slidecasts oder Erklärfilme aus dem nationalen und internationalen Hochschulkontext.

Bei Fragen zu den Videos oder zum Austausch kontaktieren Sie bitte die Dozierenden direkt.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Videos sowie Kontakte zu den jeweiligen Erstellenden.

Zhao Ying
Foto: Zhao Ying

Videoausschnitt:

Expression of Product Service System Design - Design Expression for industrial design
students

Prof. Dr. Zhao Ying

Beijing Institute of Graphic Communication

Zhao Ying: „Design Expression is one of the core courses of most industrial design and product design
majors in Chinese universities. It mainly teaches expression methods of various products and
product service, including design sketches, product structure drawings, scenario, rendering, etc..
We will train students to express and promote their design ideas through continuous practice,
which is an important skill for future industrial designers.“

For more information also visit https://sie.bigc.edu.cnExterner Link

Kontakt: wuyue8656@163.com

Gerhard G. Paulus
Foto: Prof. Dr. Paulus

Elektrisches Potential, Vorlesung 2 –
Experimentalphysik II

Prof. Dr. Gerhard G. Paulus

Experimentalphysik/Nichtlineare Optik
FSU Jena

Aus der Vorlesungsreihe: Experimentalphysik II (SoSe 2020).

Prof. Dr. Paulus und sein Team setzen Videoformate vielfältig im Zuge von Lehre und Forschung ein:
beispielsweise als Vorlesungsformate, Übungs- und Experimentalserien und Erklärvideos.

Alle Videos finden Sie auf dem zugehörigen Youtube ChanelExterner Link.

Kontakt:
Prof. Dr. Gerhard G. Paulus: gerhard.paulus@uni-jena.de
Dr. Silvio Fuchs: silvio.fuchs@uni-jena.de

Bao Weifeng
Foto: Bao Weifeng

Videoausschnitt:

The development and current situation of a painting - How to recognize a painting

Bao Weifeng

Fine Arts (Arts Education)
Lishui University

Das Video thematisiert die Anwendung verschiedener Materialien in der Malerei. Das in der Veranstaltung zu Beginn gezeigte Video dient zum Einstieg und zur Veranschaulichung von Grundkonzepten der Wahrnehmung von Kunst. Nachfolgend werden in der Gruppe verschiedene Bilder von den Studierenden im Chat analysiert und diskutiert.

Kontakt:
Bao Weifeng: baoweif@gmail.com
Webseite von Bao WeifengExterner Link

Sander Münster
Foto: Sander Münster

Video:

Methoden der 3D-Rekonstruktion für
Forschungsprojekte
nutzen

J.-Prof. Dr. Sander Münster

Digital Humanities Zertifikatsstudiengang
FSU  Jena

Aus der Reihe: Images of the past

Das Video ist Bestandteil einer Reihe zur Forschung mit Methoden der 3D-Rekonstruktion in unterschiedlichen Feldern geisteswissenschaftlicher Fachbereiche und führt in die grundlegende Logik
sowie Beispielfragestellungen ein.
Weitere Videos finden Sie auch auf dem Vimeo-Account Externer Linkvon Sander Münster.

Kontakt: sander.muenster@uni-jena.de

Katrin Fritsche
Foto: Katrin Fritsche

Video:

Empirische Forschung für SozialpädagogInnen - der empirische Forschungsprozess

Dr. Katrin Fritsche

Internationale Berufsakademie Erfurt
Honorardozierende im Studiengang Sozialpädagogik und Management.

Aus der Reihe: Grundlagen der Forschung - Empirische Forschung

Das Video ist Bestandteil einer Reihe zur Einführung in empirische Forschung für SozialpädagogInnen. Neben dem Forschungsprozess werden in den folgenden Videos Ablaufschritte der Methodiken und konkrete Beispielfragestellungen für den Bereich der Sozialen Arbeit dargestellt.

Kontakt: katrin.fritsche@uni-jena.de

Weitere Infos

Im Rahmen unserer Tagung möchten wir Ihnen gern weiterführende Informationen zur Verfügung stellen.

Hier können Sie ein Interview mit Ulrike Bußmann - Gymnasiallehrerin und Oberstudienrätin am Gymnasium Veitshöchheim in Unterfranken lesen. Sie setzt seit mehreren Jahren aktiv digitale Inhalte und Videoformate in ihrem Unterricht für Lernende sowie mit Lernenden ein und um.

Weiterhin können Sie hier Material mit hilfreichen Tipps für die Konzeption und Produktion eigener Videos in Ihrer Lehre abrufen. Neben einer Checkliste stellen wir auch einen Videoworkshop zum Thema für Sie bereit.

Bei weiteren Fragen zur Tagung oder zum Blog, melden Sie sich bitte bei:

1. Fritsche, Katrin, Dr. Projektkoordinatorin Digital4Humanities Juniorprofessur für Digital Humanities mit Schwerpunkt Bild- und Objektdaten
    katrin.fritsche@uni-jena.de

JenTower, Raum 19. Etage
    Leutragraben 1
    07743 Jena

2. Sun, Ying, Dr. Projektmitarbeiterin Digital4Humanites Juniorprofessur für Digital Humanities mit Schwerpunkt Bild- und Objektdaten
    ying.sun@uni-jena.de

JenTower, Raum 19. Etage